[SAGE-MUC] Umgangsformen...

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Fr Mai 9 09:43:16 CEST 2008

On Thursday, 8. May 2008 23:39:35 Herbert Wengatz wrote:
> Hallo Wolfgang, hallo Kollegen,
>
> zuerst mal vorweg eine kleine Entschuldigung. - Zur Zeit habe ich keine
> Alternative, als meine privaten Mails mit dem Webmailer von 1und1 zu
> schreiben. - HTML und ähnliches Brimborium ist deswegen leider nicht
> abschaltbar... :-(

Ich kann dir ein Webmail auf meinerm Server anieten. Da kannst das HTML
abschalten ;)

> [...]
> machen können.
>
> Auf der anderen Seite: Wenn jemand was von mir will, erwarte ich, dass
> sich dieser Jemand ein bisschen auf mich und meine Umgebung einstellt.
> Einfach nur "Unix" richtig schreiben zu können, reicht da m. E. nicht.
>
> Ich muss mich umgekehrt ja auch auf meine Kunden oder User einlassen
> und einstellen.

> Nur ist Unix heute immer noch (nach 38 Jahren...) nicht DER Standard
> auf Desktops. Ich halte es für reichlich weltfremd, zu glauben, dass
> sich die Welt um uns dreht. - Die Kommunikation läuft nunmal

Nein. Aber wir hatten heftige auseinandersetzungen mit dem Dokumentenstandards
in letzter Zeit oder ? Ich weis jetzt dass es Viele gar nicht interessiert.
Aber - wenn keiner die normalen User darauf hinweist das Word Formate nicht
das defacto-Standard sind - deneken Sie dass es so ist !
PDF - ist IMHO das Format - das verwendet werden sollte.

> Nein, das sehe ich anders. Ein Consultant eines Partners von uns sagte
> mal den weisen Spruch "Für kein Geld gibt es auch keine Leistung." Das
>
> Open Source == Null Leistung ?
>

> Dein Weiser Spruch zieht einfach nicht immer. - Muss er auch hier nicht.
> Ich she das eher nach dem Motto: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein
> Korn".
>
> Soll heissen: Nur weil ein Vermittler sich nicht an "unsere"
> Gepflogenheiten hält, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er nicht
> doch den einen oder anderen spannenden Job zu guten Konditionen anbieten
> [...]

Da muss ich leider wiedersprechen. Es mag wunder geben - aber die meisten
kleine Klitschen die mir Jobs angeboten haben ... .
Aber - wenn ein Unix Admin einen guten Job finden will - der Ihm auch noch
ermoeglicht gut mit seiner Familie zu leben - muss er gut suchen, und glueck
haben.
Wenn ich den meisten meine Gehaltsvorstellung (die 20% unter dem ist was ich
momentan verdiene) nenne - lachen die mich aus, sagen dass ich dazu eine
leitende Position annehmen muesste und legen auf.
Als ich noch in der Schweiz gearbeitet hatte - waren die Techniker Gehaelter
um ca. 30% ueber denen der Leitenden Angestellten.
Es war da naemlich viel einfacher einen "Manager" zu finden der sein
papierkrams erledigen konnte, als gute Techniker. Und die wollte man halten.

> Nur: Mit der Taktik, einen neuen Gesprächspartner zur Begrüßung erstmal zu
> maßregeln, macht man sich einfach keine Freunde. - Das ist ein ganz, ganz
> mieser Kommunikationsstil.

Da gebe ich dir recht. Aber - ich muss zu meiner Schande gestehen - dass dies
mir auch schon passoert ist. Dir etwa nicht ?

> [...]
> vorbereiteter Vermittler
> könnte auch ganz einfach deshalb schlecht
> vorbereitet sein, weil er einfach preisgünstig ist. Irgendwo muss der
> Preis ja her kommen. Was MIR als möglicher Interessent durchaus zu
> denken gäbe.
>
> Das Argument "DOC ist mittlerweile zum Standard geworden" lasse ich
> hier nicht gelten. PDF existiert. Und ist außerdem weniger anfällig
> gegen mutwillige Veränderung.
> Ja, PDF existiert. - Aber seine Vorzüge sind nicht allen Menschen bewusst,
> und schon gar nicht den Leuten, die täglich mit Word herum machen (müssen).

Deswegen muss man Sie darauf hinweisen ! dass es existiert.
Meistens reicht der Spruch: Sind viel weniger Virenanfaellig :D

> Wenn man nett sein will, darf man, höflich und am Rande, den
> Gesprächspartner auf die Vorzüge des anderen Formates hinweisen.
> - Vielleicht wird er dann ja
> auch neugierig, ob wir nicht noch mehr zu bieten haben. - Aber dem
> Gesprächspartner an den Kopf zu hauen, daß man sich regelrecht "beleidigt"
> fühlt, nur weil der ein anderes Dokumentenformat haben möchte, als einem
> selber taugt, ist einfach infantil.

Ich glaube - du siehst es hier etwas ueberdreht. Ich glaube nicht dass die
Absicht von Julian darin lag - irgendjemanden etwas an den Kopf zu hauen.
Zumindest denke ich nicht so. Vergiss bitte nicht - wir sind Techniker,
Freaks, manche schimpfen mich auch Fachidiot. Wir sind keine Psychologisch
geschulten Menschen die hier jeden Satz 20mal umdrehen um verdekte
bedeutungen aufzutun.
Dann haben wir naemlich unseren Beruf verfehlt.

> Man kann von niemandem erwarten, dass er nach "meinen Regeln" spielt,
> wenn ich sie ihm vorher nicht erklärt habe.
>

> Vielleicht wollte Julian das ja erreichen. - Aber: Der Ton macht die Musik!
>

> Ich habe oft von Leuten (Nicht-Unixern) gehört, dass Unixer so furchtbar
> von sich eingenommen seien und eingebildet sind und ganz schlechte
>
> Kommunikationsskills haben. - Ich habe das nie richtig glauben wollen.

Das stimmt auch. Aber die Unix Leute hinterfragen logische Systeme oft. Nicht
Unixer wollen nur wissen wie sie weiterkommen, ohne zu verstehen wie.
Zumindest ist es nicht schlimm wenn Sie es nicht verstehen und trotzdem ans
Ziel kommen.

> Julian hat mir heute leider wirklich ein Paradebeispiel dafür geliefert,
> dass diese Leute wohl manchmal doch recht mit ihrer Behauptung haben.

Leute - wenn wir jetzt anfangen andere an den Pranger zu stellen, weil Sie
sich mal im Ton vergriffen haben - kommen wir wieder zurueck zur
Hexenverbrennung.

> Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal einen Kurs in
> Kommunikation und Moderation mitmachen...

Ja. Das ist moeglich. Vielleicht sollten auch viele mal ins Ausland gehen und
dort 5 Jahre leben. Die Sprach lernen, die Kultur kennen lernen etc. - damit
Sie mal sehen dass nicht jeder so denkt wie Deutsche, und dass es komplett
andere Umgangsformen gibt - wie dass mit dem wir es jeden Tag zu tun haben.
Ich denke hier primaer an die Globalisierung - die unweigerlich auf uns
zukommt.
Vor allem sollten wir das mal den jungs ueberm grossen "Teich" ans Herz legen.
Die koennten es am meisten gebrauchen 'me think's ...

> können."
>
> Der Eindruck könnte aber auch sein: "Oh, da habe ich wohl ins Klo
> gegriffen! Die Leute ticken wohl etwas anders als Lieschen Müller,
> vielleicht sollte ich beim nächsten Mal bei einer offiziellen
> GUUG-Stelle nachfragen, wie diese Unix-Gurus ticken, bevor ich
> nochmal so daneben greife."
> Frau Schießl hatte, wie ihr alle lesen konntet, zuerst Kontakt
> zu mir aufgenommen, auf der Basis der Webseite der GUUG.
>

> Ich gebe zu, ich habe ihr keinen langen Vortrag darüber gehalten,
> wie man am besten mit Unixer kommuniziert, sondern einfach ihre
> [...]

Genau. Demnach koennte man auch sagen - dass du als "erste Filterinstanz"
versagt hast. Du haettest sowas erkennen muessen - da du unseren Haufen ja
kennst, oder ? ;)

> Wenn hier wirklich so
> dermaßen viel Wert auf spezielle Kommunikationsformen
> gelegt wird, dann sollten wir das sicherheitshalber auf der GUUG Homepage
> eindeutig darstellen. - Ihr wisst doch aus eigener Erfahrung, wie wichtig
> die Definition einer Schnittstelle ist. - Ihr könnt nicht erwarten, dass
> jemand nach euren Spielregeln spielt, wenn ihr sie nicht verratet.

Eigentlich nicht. Es koennte auch sein - dass Julian faelschlicherweise den
Reply-To-All button gedrueckt hat. Ich hatte den reply button gedrueckt und
auch eine MAssregelung bekommen - offline.
(Ist mir einmal zu oft passiert - das mit dem Reply-to-all).

> [...]
> Sorry, das liegt in erster Linie an dem 1und1 Webmailer (Drecks-SPAM-Tool!
> Ich rege mich jedesmal auf, wenn ich ihn benutzen muss!). Der hat das
> Subject einfach vergessen (ich hab's leider nicht gemerkt, wenigstens
> das hatte er bisher noch nie gemacht) und man kann ihm HTML und sonstiges
> Gedöns leider auch nicht austreiben. - Im Gegenzug dafür darf man die ganze
> Zeit während der Benutzung irgendwelche miesen SPAM-Bildchen begucken
> und Mailadressen kriegt er auch nicht sauber auf die Reihe, weil er die
> Kommentare in einer Adresse nicht wieder rausfiltert. - Die kann er nicht

Ich kann mein Angebot nur nochmal unterbreiten.
WebMail, kein Spam, und du kannst Text verwenden (Squirrelmail) ;) auf einem
eigenen Server im keller ...

Gruss
Joerg

--
You're almost as happy as you think you are.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|