[SAGE-MUC] Umgangsformen...

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fr Mai 9 06:49:57 CEST 2008

Guten Morgen!

On Thu, 8 May 2008 23:39:35 +0200
Herbert Wengatz <herbert at wengatz.de> wrote:

> Nur ist Unix heute immer noch (nach 38 Jahren...) nicht DER Standard
> auf Desktops. Ich halte es für reichlich weltfremd, zu glauben, dass
> sich die Welt um uns dreht. - Die Kommunikation läuft nunmal über
> Word, ob es uns passt, oder nicht.

Mit diesem Denkansatz hilfst Du Unix aber auch nicht unbedingt
weiter :-)

> Ein Consultant eines Partners von uns sagte mal den weisen Spruch
> "Für kein Geld gibt es auch keine Leistung."
>
> Open Source == Null Leistung ?

Es ging damals im konkreten Fall um externen Storage, nicht um Open
Source. ABER! Das ist genau die Fehleinschätzung von vielen Kunden:
"Wieso kostet das jetzt Geld, ich dachte das ist Open Source?" Was
dabei nicht verstanden wird ist, dass vielleicht keine Lizenzkosten
anfallen. Sehr wohl aber Dienstleistung zur Implementierung
erforderlich ist und der Kunde im Produktivbetrieb auch Support Wartung
haben will. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber unsere
Dienstleistung ist keineswegs Open Source. Von Ruhm und Ehre werden
meine Kollegen und ich nämlich nicht satt.

> Soll heissen: Nur weil ein Vermittler sich nicht an "unsere"
> Gepflogenheiten hält, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er
> nicht doch den einen oder anderen spannenden Job zu guten Konditionen
> anbieten könnte.

Muss es nicht. Aber ich kann doch von einem
(potentiellen) Geschäftspartner, der von MIR etwas will erwarten, dass
er sich VORHER darüber Gedanken macht, mit wem er eigentlich spricht.
Es trägt üblicherweise zum Erfolg bei, die Zielgruppe zu kennen. Das
gilt für Romane, Zeitschriften, Musik und auch für zwischenmenschliche
Kommunikation.

> Nur: Mit der Taktik, einen neuen Gesprächspartner zur Begrüßung
> erstmal zu maßregeln, macht man sich einfach keine Freunde. - Das ist
> ein ganz, ganz mieser Kommunikationsstil.

Zustimmung. Wir vermischen hier denke ich aber zwei Dinge: Das Prinzip
und die konkrete Ausführung. Mir geht es um das Prinzip.

> Man kann von niemandem erwarten, dass er nach "meinen Regeln" spielt,
> wenn ich sie ihm vorher nicht erklärt habe.

Da könnte ich jetzt einwerfen. "Information ist Holschuld", das wäre im
konkreten Fall aber in der Tat zu viel erwartet.

> Ich habe oft von Leuten (Nicht-Unixern) gehört, dass Unixer so
> furchtbar von sich eingenommen seien und eingebildet sind und ganz
> schlechte Kommunikationsskills haben. - Ich habe das nie richtig
> glauben wollen.

Oh, ich kenne eine ganze Menge Menschen, die NICHT im Unix-Umfeld
arbeiten, aber trotzdem nicht kommunizieren können. Ich wette, Du
auch. Ich glaube, das siehst Du hier aus aktuellem Anlass jetzt ein
bisschen zu einseitig :-)

> [...]
>
> Ich gebe zu, ich habe ihr keinen langen Vortrag darüber gehalten, wie
> man am besten mit Unixer kommuniziert, sondern einfach ihre Mail hier
> weitergeleitet.
>
> Wenn hier wirklich so dermaßen viel Wert auf spezielle
> Kommunikationsformen gelegt wird, dann sollten wir das
> sicherheitshalber auf der GUUG Homepage eindeutig darstellen. - Ihr
> wisst doch aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Definition einer
> Schnittstelle ist. - Ihr könnt nicht erwarten, dass jemand nach euren
> Spielregeln spielt, wenn ihr sie nicht verratet.

Ist ein Argument, ja. Nehme ich mal mit in die bevorstehende
Vorstandssitzung ;-)

> Ich glaube, Julian wird sie erfolgreich verschreckt haben. Ich
> glaube, sie wird sich nie wieder an uns wenden, wenn wir sie nicht
> auf nette Weise darüber aufklären, was da gelaufen ist.

Kann Sinn machen. Nachdem über dich der Erstkontakt kam, wäre das jetzt
wohl deine Aufgabe :-)  Ich kann aber auch gerne.

Wünsche eine erholsamen letzten Arbeitstag diese Woche. Ich für meinen
Teil habe heute Urlaub und bin in einer guten Stunde auf dem Weg nach
Gelsenkirchen zum RockHard-Festival über Pfingsten. Und dort
überwiegend netzbefreit :-)

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/