[SAGE-MUC] AW: Wechsel zu SIP-Provider mit public SIP URI und entbündeltes DSL

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Mon Mar 24 20:46:55 CET 2008

Hallo zusammen,

danke an Ralf für detailierte Informationen!

Eine frage habe ich noch: rein aus der theorie könnte ein provider,
der DSL und VoIP zusammen verkauft auf seinem ende der DSL leitung
mit traffic shaping das VoIP bevorzugen - zumindest zu seinem Registrar,
RTP Proxy und VoIP/POTS Gateway (und sehr wahrscheinlich nicht für
diese rechner der konkurrenz). Weis jemand ob das nur graue theorie
ist, oder jemand das wirklich macht?

Ich komm darauf, weil meine erfahrung mit bittorrent und VoIP so aussieht,
das beides zusammen nicht geht (und das traffic shaping in den üblichen wlan
routern nicht hilft). ist eure erfahrung ähnlich, oder hilft richtige
hardware/software/settings aus der patsche (ohne kooperation des providers)?

Tschüss, Andreas