[SAGE-MUC] Solaris vs. Linux

Nils Magnus nmagnus at linuxnewmedia.de
Fr Jun 13 13:46:15 CEST 2008

On Freitag, 13. Juni 2008, Gert Doering wrote:

> ZFS auf FreeBSD scheint noch etwas "abenteuerlich" zu sein - mit ZFS auf
> Solaris10 (/Sparc) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
>
> Es ist noch nicht ganz so flexibel wie ich das gerne haette (Pools von
> Platten *runter* zu migrieren, um eine Platte durch eine groessere zu
> ersetzen, geht mit AIX LVM z.B., aber nicht mit ZFS) - aber das kann UFS
> auch nicht, insofern kann ZFS in jedem Fall mehr :-)

Wobei man die Features von ZFS letztlich auch alle bei Linux hat, meinem
Eindruck zufolge sogar noch etwas flexibler, aber eben nicht aus einer Hand
oder aus einem Moloch, je nach Sichtweise.

Funktional und hinsichtlich Performance sehe ich da ehrlichgesagt keine
großen Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen, das hängt
letztlich von so vielen Detailfragen ab, dass ich das nicht allein auf
diese Frage kaprizieren würde.

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Unternehmen oder
Organisationen Linux einsetzen, weil sie sich davon mehr Features, mehr
Innovationen, mehr Support und einfacher zu beschaffende Mitarbeiter
versprechen, siehe diesen Text zu einem Cluster der DLR in Braunschweig, an
dem ich für LMO mitgeschrieben habe:

    http://www.linux-magazin.de/news/linux_superrechner_in_braunschweig

Die setzten beispielsweise explizit und bewusst Linux auf Sun-Hardware ein.

Grüße,

--
Nils Magnus, Redakteur
Linux New Media AG, Putzbrunner Str. 71, 81739 München, Germany