[SAGE-MUC] Solaris vs. Linux

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Fr Jun 13 12:49:36 CEST 2008

Liebe Nikki,

Von meiner Seite ein ganz klares Votum für Solaris. Ich liebe OpenSource
und hab' meine ganze Firma auf Linux und FreeBSD ... aber Stabilität,
funktionierende Patches und Upgrades sowie ein stabiles Kernel Modell sind
halt auch was schönes.

Wir haben auch schon mehrfach Apache / Tomcat Kombinationen unter Solaris
betrieben und stets gute Erfahrungen gemacht. Auch die Zonen sind hier
echt schön um mal eben schnell 5 völlig getrennte Test- und
Entwicklungsmaschinen auf einer Kiste aufsetzen zu können (ich würde
generell eh raten, die Stacks in Zonen zu packen, dann kann man sie auch
schön migrieren und vom OS trennen). Auch SunCluster ist mittlerweile
frei.

Einziger Punkt ist aus meiner Sicht die Performance des Filesystems. UFS
ist m.E. nach praktisch sinnlos und die bisherige einzige Alternative VxFS
kostenpflichtig. Bliebe also aus meiner Sicht die Frage, ob Du Dich an ZFS
traust.

VG,
Urs
| www.sitb.de  //  www.3ive.net 					|
| sitb - Schürer IT Beratung               Freephone:  0800 - 200 600 8 |
|                                       Phone mobile:   +49 179 2945681 |
| Urs J. Schürer                        Phone office:   +49 89 72430265 |
| Steinerstr. 15 / Haus A                        Fax:   +49 89 72430266 |
| 81369 München, Germany                       Email:   urs at sitb.de     |