[SAGE-MUC] Solaris vs. Linux

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Fr Jun 13 07:56:22 CEST 2008

Moin,

sorry - kein praxisbasierter vergleich von mir.

On Fri, Jun 13, 2008 at 07:16:14AM +0200, Nicole Britz wrote:

> ich muss in Kürze eine Entscheidung treffen, nämlich welches Betriebs-
> system auf einem Stapel verwunschener Rechner installiert werden soll.
> Bevor ich mir einen Test ausdenke, frag ich mal in die Runde, ob sich
> jemand hier die Mühe schon gemacht hat oder über praktische Erfahrungen
> verfügt.
>
> Rahmenbedingungen:
> - OS: Solaris 10 (x86, 64bit) oder RHEL5, 64bit
> - aktuelle Hardware
> - Dinge wie "mehr RAM reinstopfen" wären kein Problem.
> - Anwendungen: Apache 2 bzw. Tomcat 6 (auf getrennten Systemen)
> [...]

Eine stimme fuer linux:
- mehr hardware-modelle werden unterstuetzt
- hersteller der hardware hat eher erfahrung mit linux at hardware als sol.
- performance: einziger vergleich an den ich mich erinnere zeigte beide
gleich auf mit apache/mysql/suse sles9. Gefuehlt gibts maximal noch einzelne
aufgaben die solaris schneller erledigt, meist duerfte linux besser per-
formen.
- support des os: wenn kommerziell eingekauft duerft sichs nichts nehmen.
In sachen community duerft die linux-community einiges groesser sein.
- anwendungen: sind beide generell mehr unter linux als solaris im ein-
satz, daher auch eher unter linux gute problemloesung/doku zu erwarten.

Feuer frei fuer die solarisfreaks :)

Christian