[SAGE-MUC] Einsteigerliteratur zu MySQL?

Nils Magnus nmagnus at linuxnewmedia.de
Do Jul 17 17:52:54 CEST 2008

Am Donnerstag, 17. Juli 2008 17:32:20 schrieb Wolfgang Stief:

> Ein Kollege von mir muss sich verstärkt mit MySQL beschäftigen. Nicht
> mit Programmierung oder damit, wie man $programmiersprache mit MySQL
> verheiratet. Es geht mehr um Systemarchitektur. Also wie macht man
> Backup und Restore, wie macht man Load Balancing, wie HA Clustering,
> wie macht man das Layout für sehr große oder sehr schnelle Datenbanken,
> gibt es sowas wie Snapshots und so Kram.
>
> Hat dazu jemand Literaturhinweise parat? Ich nehme On- und
> Offline-Literatur :-)

Da kannste einen mit totwerfen mit. Online:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

Da steht letztlich alles drin, wenn man richtig sucht.

Offline:

  Es gibt einen MySQL-Kofler. Der geht nicht so wahnsinnig tief, taucht aber
als Referenz.

Über HA und den ganzen Kram hat MySQL selbst eine Menge Infos und auch viele
gute Leute, aber mir fällt keine kohärente Gesamtquelle ein.

Grüße,

--
Nils Magnus, Redakteur
Linux New Media AG, Süskindstr. 4, 81929 München, Germany