[SAGE-MUC] Reselling Angebote

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
Mi Jul 16 19:39:20 CEST 2008

Hallo $(ls /home),

das Bürgernetz in dem ich aktiv bin betreibt im Moment noch eigene Server.
Allerdings überlegen wir den eigenen Serverbetrieb einzustellen und
unseren Mitgliedern stattdessen via Reselling-Angebot Dienste zur
Verfügung zu stellen (weil warscheinlich wirtschaftlicher).

Soll heißen, wir werden Reseller bei einem der größeren Anbieter und
können so die vom größeren Anbieter bereitgestellten Dienste unseren
Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Im Moment sind wir dabei verschiedene Angebote zu evaluieren. Daher möchte
ich hier einfach einmal die Frage stellen, ob schon mal jemand von euch
Erfahrungen mit den Angeboten/Anbietern gemacht hat.

Als Anbieter haben wir momentan folgende ins Auge gefasst:

http://www.ecs-webhosting.de/de/
http://www.greatnet.de
http://www.domain-factory.de
http://www.resellerhome.de
http://www.cryoncom.de

Momentan nutzen wir die folgenden Dienste, die wir dann auch umziehen
müssen. Ich denke vor allem die Mailkonten werden da etwas tricky.

Hier mal ein (unvollständiger) Mix aus Ist- und Soll-Zustand:

HTTP:
- verschiedene Domains (momentan 15)
- Typo3
- Joomba
- Frontpage Extentions (<= damit hab ich nix zu tun!)
- PHP 4/5
- MySQL
- Forumssoftware/Blogs

FTP
- Für upload auf den Webserver

Mail:
- ca 200 Mailaccounts
- 5 Domains
- ca. 10 Mailinglisten (offen, moderiert, geschlossen)
- Spamfilter
- POP3/IMAP (wenns nach mir geht nur Verschlüsselt)
- Autoresponder
- Delegierung der Verwaltung einzelner Domains an Kunden

DNS:
- Umzug mittels KK-Antrag
- Möglichkeit eigene Records im DNS anzulegen

Der Support sollte keine 0900/0700 Nummer haben und Kompetent sein (vor
allem beim Umzug). Normale Bürozeiten reichen uns aus.

Wäre spitze wenn jemand schon Erfahrungen mit den oben gelisteten
Anbietern hat, oder andere gute Anbieter empfehlen könnte.

Gruß
Sascha