[SAGE-MUC] Folien vom Vortrag "Linux HA 2" online

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Mi Jul 16 09:01:40 CEST 2008

Interessanter Vortrag ...

allerdings habe ich mal eine Frage - hauptsaechlich zu Datenbanken..
Ich habe vor Jahren mal (2000) so ein System selbst aufgestellt,
meinen eigenen Watchdaemon geschreiben, der auch die VIP/Mac
umwandelt, und den remote Rechner ueber Serielle Schnittstelle
ausschaltet - zumindest das Netzwerkinterface, und wenn das nicht geht
- wird ueber die 2te Serielle die UPS angehalten - dem System den
Strom abzuschalten (ich weis - hardcore - aber Business Verlangts).

Das einzige Problem dass ich damals allerdings hatte - war es die
Datenbanken in Sync zu halten.
Ich hatte damals den selbst-replikationsmodus von MySQL verwendet
gehabt.
Zu testzwecken hatte ich auch Postgres eingesetzt um das Verhalten zu
testen - allerdings habe ich festgestellt, das in 1 Fall von 8 - die
Replikation nicht zuverlaessig funktionniert hat,
Zumindest meistens dann wenn waehrend der Replikation ein problem
auftrat.

Gibt es mittlerweile methoden den Sync-Zustand der Datenbanken
wirklich sauber und korrekt zu halten ?

Thx
Joerg