[SAGE-MUC] [stief at guug.de: Einladung zum Admin-Stammtisch bei Sun, 12. Januar 2009]

Sascha Haupt sascha.haupt at dachau.net
Di Dez 30 16:43:29 CET 2008

ulf.rudolf at guug.de wrote:
> Hallo,
>
> das von Wolfgang angekuendigte Thema moechte ich gleich als Anlass
> fuer eine "bloede" Frage nehmen: hat von Euch jemand OpenSolaris
> in einer VMware zum laufen gebracht?
> Meine eigenen Versuche scheitern bislang leider, der Kernel mosert
> ueber ein inkompatibles USB Device (sofern ich den Text richtig
> interpretiere, Screen Shot ist gerade nicht zur Hand) und landet
> dabei scheinbar in einer Endlosschleife. Das Verhalten hatte ich
> bereits beim VMware-Server 1.0 und habe es mit 2.0 auch noch.
> [...]

Hi *,

Ich habe OpenSolaris 2008.05 sowohl unter VMWare Server 1.0.7 (auf
Debian Lenny) als auch unter VirtualBox (auf Debian Lenny) zum laufen
bekommen. In den beiden Rechnern steckt noch eine etwas ältere 2.4 GHz
XEON CPU, welche noch keine Virtualisierungsfeatures hat. Installation
lief ohne Probleme von der normalen OpenSolaris CD (Student Pack). Unter
VirtualBox kam mir das ganze etwas träge vor.
Allerdings hab ich noch nicht viel mit den VMs gespielt, ich bin quasi
noch Solaris Einsteiger und hab diese VMs mal zum rumprobieren installiert.

An dieser Stelle vielleicht auch noch für den ein oder anderen
Laptop-Junkie Interessant:

OpenSolaris 2008.11 läuft auf meinem Fujitsu Siemens Lifebook 7210
relativ problemlos. 2008.05 ist beim ersten Versuch beim Booten von CD
hängen geblieben. Die 2008.11 lies sich problemlos von CD booten und
dann auch installieren.

Den Treiber für die Gigabit-Karte des 7210 (Marvell-Chipsatz) muss man
von Hand nach installieren, den Download-Link schmeist das
Gerätetreiber-Tool von OpenSolaris aus. WLAN hat out-of-the-box
funktioniert. Das einzige was bei mir noch nicht so 100% rund läuft ist
das Netzwerk-Magic Tool, wenn ich automatische Wahl zwischen drahtlos
und drahtgebunden aktiviere.

Was scheinbar nicht unterstützt wird ist der Smart-Kartenleser und der
SD-Kartenleser. Womit ich im Moment aber leben kann. Ansonsten habe ich
noch Audio erfolgreich getestet.

Zum Powermanagement weis ich nur vom lesen im Internet, dass Suspend to
RAM nicht so gut funktionieren soll und Suspend to Disk von OpenSolaris
angeblich gar nicht unterstützt wird. Selbst getestet habe ich das noch
nicht. Auch soll OpenSolaris den Akku schneller leeren als Linux oder
Windoof (noch nicht von mir getestet).

Der Shutdown ist gefühlt auch etwas träge. Ich weis nicht, ob das bei
OpenSolaris normal ist. Dazu hab ich noch zu wenig Erfahrung mit Solaris.

Gruß
Sascha