[SAGE-MUC] Latenzen Gigabit Ethernet vs. FC-IP

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Fr Aug 8 13:38:14 CEST 2008

On Fri, 8 Aug 2008, Michael Schwartzkopff wrote:

> ein kurzer Check bei google sagt mir, dass 15k HDD eine Transferrate so um
> 100 - 300 MB/s haben. Die Leute von DRBD sagen, dass sie 100MB/s sequention
> write performance mit einem GE Link haben.

Ich glaube, dass es nur in seltenen Fällen um den Punkt Gesamtrate geht,
zumal die Disks zwar vielleicht theoretisch 100MB/s könne, in der realen
Seek Situation (und hinter dem in diesem Fall LSI Raid Contoller) habe
ich aber noch keine Platte über 40MB/s gesehen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es um eine DB-Last geht.
Und dass ich natürlich insbesondere kleine Anfragen die mal eben was auf
der Platte schauen oder ins Log schreiben müssen möglichst wenig aufhalten
möchte (full table scans sind eh lahm). Daher die Frage nach den Latenzen.

(Ein Test vorhin beim Einspielen eines 7GB DB-Backups (noch ohne spezielle
Interconnects) ergab 14MB/s wobei aber anscheinend die Spiegelplatte im
Secondary am Anschlag war, da auf der noch eine andere DB lief.)