[SAGE-MUC] Latenzen Gigabit Ethernet vs. FC-IP

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Fr Aug 8 12:06:37 CEST 2008

Hi Admins,

ich möchte gerne für einen DRBD (Linux Replicated Block Device) Spiegel
der mehrere Platten übers Netz spiegelt zwischen zwei Maschinen eine
richtig schnelle Netzwerkverbindung haben. Sowas wie Myrinet oder so
Spielchen fällt natürlich aus. Jetzt stellen sich mir so in etwa folgende
Fragen:

1. Spielt die Latenz der Netzwerkverbindung überhaupt eine Rolle so
langsam wie die Platten (15k SAS) sind?

2. Wäre vielleicht die Latenz eines FC-IP (IP over FibreChannel) nicht um
Klassen besser als die eines GE (Trunks)? Sowas könnte man ja leicht als
Point-to-Point mit den Qlogic HBAs machen (oder Wolfgang?).

3. Wenn ich GE mache, was natürlich das billigste wäre, brauche ich dann
überhaupt einen Trunk wenn ich bloß 2-3 Platten spiegle?

Fragen über Fragen ...
Urs
| www.sitb.de  //  www.3ive.net 					|
| sitb - Schürer IT Beratung               Freephone:  0800 - 200 600 8 |
|                                       Phone mobile:   +49 179 2945681 |
| Urs J. Schürer                        Phone office:   +49 89 72430265 |
| Steinerstr. 15 / Haus A                        Fax:   +49 89 72430266 |
| 81369 München, Germany                       Email:   urs at sitb.de     |