[SAGE-MUC] Interesse an SAN-Basics?

Wolfgang Stief stief at chaes.de
Mit Sep 19 00:19:01 CEST 2007

Hallo Admins!

Gelegentlich fällt mir bei Kunden auf, dass Admins zwar irgendwie
laufend mit SAN und Fiber Channel Disks hantieren müssen, aber davon
nur wenig bis gar nichts verstehen und froh sind, wenn das Zeug so
irgendwie läuft. Ein externes RAID unter verschiedenen Gesichtspunkten
auch in Grenzbereichen performant zu konfigurieren ist auch so eine
Sache, über die nachzudenken meist keine Zeit bleibt, wenn das Ding
einfach nur möglichst gestern die nächsten 10TB Storage bereitstellen
soll.

Frage deshalb: Wie groß ist das Interesse an einem Vortrag (oder auch
einer Art Workshop) zum Thema SAN Basics und/oder Networked Storage
(dazu gehört dann zusätzlich auch NAS)? Ich verdiene einen nicht
unerheblichen Teil meines Geldes mit SAN-Storage und verteilten
SAN-Filesystemen und würde bei entsprechendem Bedarf mal für die erste
Jahreshälfte 2008 dazu für sage-muc was vorbereiten. Ich stelle mir was
weitgehend herstellerunabhängiges vor und würde eher auf so
grundsätzliche Dinge wie RAID-1, RAID-5, RAID-6, Stripe Units,
Blocksizes, RAID-Caches einerseits eingehen, und mich andererseits auch
ein bisschen mit SAN-Topologien, FCP, FCIP, iFCP, LWLs und GBICs
befassen. Möglicherweise hat auch das Thema Festplatten (SATA, SCSI,
SAS, FC) noch Platz. Wobei das schon fast ein getrennter Vortrag wert
wäre :-)

Gebt mir mal Feedback, was euch daraus so interessiert. Wenn überhaupt
interessant für euch. Danke.

 stief at chaes.de                    stief at guug.de @ XMPP
 http://www.synapseninferno.org/       stiefkind @ Skype
 GnuPG: www.chaes.de/id.html           269763088 @ ICQ