smb-kompatibilitaet, was: Re: [SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

Hermann Biller syb at syb.de
Mon Mai 7 20:49:45 CEST 2007

Hallo Christian,

wir hatten etliche Schwierigkeiten mit Samba, insbesondere mit Kerberos
gejointen. Mit der aktuellen Version 3.23c sind es z.B. die Gruppenrechte:
Ein Sambaserver unter RedHat Linux, der mit net ads join verbunden ist,
kann von Windows PCs nicht erreicht werden, wenn der entsprechende user
eine bestimmte Anzahl von Active-Directory Gruppen ueberschreitet (ca.
80 Gruppen).

Wir haben dann umgestellt und die server per RPC gejoined. Ging unter
Linux prima. Aber unter Solaris 8 wurden den usern keine UNIX Gruppen
mehr zugeteilt.(Was zuvor noch funktionierte) Die Loesung kam dann von
sernet und ist fuer mich nicht so ganz nachvollziehbar. Mit der
folgenden Einstellung werden die UNIX-Gruppen in /etc/group wieder dem
user zugeordnet:
passdb backend = tdbsam

Die anderen Probleme sind durch Patches gefixed oder koennen durch
TCP-Einstellungen am AD-Server geloest werden.

Gruss, Hermann

Privat / private
Hermann Biller
Eggener Str. 13, D-79418 Schliengen