[SAGE-MUC] Ankuendigung: Datenbank-Vortrag von Matthias Mann

Wolfgang Stief stief at guug.de
Son Mai 6 20:32:14 CEST 2007

Hallo Admins!

Ich freue mich, euch den naechsten sage at guug Adminstammtisch wieder mit
Vortrag praesentieren zu koennen:

Am Montag den 14. Mai wird Matthias Mann den ersten Teil seines
zweiteiligen Datenbankvortrags "History and Comparison of Relational
Database Management Systems" halten. Im ersten Teil behandelt Matthias
die die beiden Punkte

   * History of Relational Database Management Systems (RDBMS)
   * Architecture of important RDBMS

Der Vortrag selbst ist NICHT in Englisch, auch wenn es Titel und
Ueberschriften vermuten lassen.

Als Veranstaltungsort stellt uns die FH Muenchen freundlicherweise einen
Hoersaal zur Verfuegung:

   FH-München
   Lothstr. 34
   80335 München
   Raum G1.27 (1. Stock, G-Bau)
   http://www.fh-muenchen.de/home/fhm/portrait/Standorte/d_plan_lst.pcms

Vom Haupteingang der FH (Lothstr. 34, bei der "Säule in pink") haelt man
sich in der Aula links, die Treppe in den 1. Stock hoch, dann sieht man
den Hörsaal schon.

Beginn ist wie immer um 19h. Weil bis 18:45h noch Vorlesung in dem Raum
ist, koennte sich der Beginn wenige Minuten verzoegern.

Damit keiner hungern muss, spendiert diesmal die GUUG belegte Broetchen
und was zu trinken. Um abzuschaetzen, wieviel Broetchen ich ordern muss,
bitte ich wieder um Anmeldung ueber die lokale Webseite am GUUG-Server:

   http://www.guug.de/lokal/muenchen

Auf der Webseite gibt es auch noch Anfahrtshinweise fuer oeffentlichen
Nahverkehr. Parkplaetze sind (sehr) begrenzt in den umliegenden
Nebenstrassen vorhanden.

Danach wuerde ich gerne wieder -- wie beim Sun-Vortrag -- in einem
nahegelegenen Lokal reservieren. Leider kenne ich mich in der Gegend um
die FH aber so ueberhaupt nicht aus. Ich nehme also sehr gerne
Vorschlaege entgegen :-)

Der zweite Teil von Matthias' Vortrag wird am 11. Juni ebenfalls an der
FH Muenchen statt finden, im selben Hoersaal. Eine Ankuendigung mit
Anmeldeformular kommt rechtzeitig ueber diesen Verteiler. Im zweiten
Teil wird Matthias eingehen auf:

   * Technology Comparison: Oracle, DB/2, Sybase, SQL-Server
   * Vendor Comparison: Beyond Technology

Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen am 14. Mai in der FH.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/