[SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Son Mai 6 01:34:49 CEST 2007

Armin.Kunaschik at computacenter.com wrote:
>    Man kann einen Q-Tree entweder mit CIFS- oder mit NFS-Rechten anlegen, ihn
>    dann aber ueber
>    beide Protokolle sharen/exportieren.

Aha. Ist das neu? Ich komme auf unseren (nicht mehr wirklich neuen)
Filern nicht auf beide Arten an die Shares dran. Ab welcher
Betriebssystemversion ist das möglich?

>    Fall man einen CIFS-Q-Tree auf eine UNIX-Maschine per NFS mountet,
>    sieht man, dass alle Directories/Files world writeable sind, also
>    777 etc... sind sie aber nicht. Das nervt die UNIX-User, weil es
>    nicht so funtkioniert, wie es aussieht.  Andersrum  kann  man
>    komplexe  Windows-ACL's  nicht  abbilden, da die UNIX-Permissions
>    manchmal arg einschraenken.  Fuer UNIXer einigermassen praktikabel
>    sind NFS-Q-Trees in beide Welten. Bei nicht als zu komplexen
>    Permissions (man kann sowas ja auch ueber separate Q-Trees regeln)
>    ist das ganze gut handhabbar.

Hmmm. Nun gut. Darf ich einfach "Igitt, wie ekelhaft" sagen? Geht das
irgendwie, wenn ich die Windowsuser per Domaincontroller/AD anbinde?

Cheers,

Ralph