[SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Sam Mai 5 16:31:53 CEST 2007

Wolfgang Stief wrote:
> NFS kostet bei den Kisten ueblicherweise zusaetzliche Lizenzen.
> Wenigstens war das frueher so. Nachdem der Mitbewerb (EMC, Sun u.a.) NFS
> ueblicherweise bereits im Grundpreis enthalten haben, koennte sein, dass
> sich NetApp mittlerweile dem Markt angepasst hat. IBM ist uebrigens kein
> Mitbewerb, deren N-Series Storage ist einfach nur umgelabeltes
> Netapp-Zeug.

NFS ist wohl mittlerweile "einfach" mit dabei. CIFS kostet dafür extra
(und wenn ich das richtig verstanden habe, sollen da ja auch
Windows-Freigaben drauf).

Ach ja, die kann man natürlich nicht per NFS mounten, sondern nur
per CIFS. Das funktioniert unter Linux recht problemlos, aber man sollte
das bedenken.

Wir hatten damals noch Probleme, die Netapp einer Samba-Domäne beitreten
zu lassen, aber das scheint sich mittlerweile erledigt zu haben
(aufgrund neuerer Samba-Versionen).

Ralph