[SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

Wolfgang Stief stief at guug.de
Sam Mai 5 16:19:51 CEST 2007

Hallo Hermann!

On 2007-05-05 15:48 +0200, Hermann Biller wrote:
> koennt ihr bitte eure Erfahrungen mit netapp berichten?

Ja.

Ich halte von der Firma und deren Geschaeftsgebahren nicht sonderlich
viel. Aehnlich wie Microsoft: Gutes Marketing und waren vor langer Zeit
mal zur rechten Zeit am rechten Ort.Entsprechend fallen dann im weiteren
meine Kommentare aus.

> Wir planen unseren User-Fileserver-Cluster zu ersetzen durch eine
> Netapp Box. Die Unix-Linux Workstations der user sollten per automount
> und netgroup per NFS mounten. Die gleichen Verzeichnisse sollten die
> gleichen Verzeichnisse per Active Directory authentifizieren koennen
> und auf ihre Windows-PCs mappen koennen.

Technisch geht das alles.

> Leider reicht die Zeit nicht aus um vor der Entscheidung selbst testen
> zu koennen.

Schlecht.

Frag' den Netapp-VB mal, wieviel Verschnitt die Box bei den Platten
macht, auf dem Weg von physikalischer Disk ueber Aggregat rauf zum
Volume. In der Praxis koennen das -- zugegeben bei ungluecklicher
Konfiguration -- bis zu 60% sein. Heisst: von 100% physikalischen
Platten kannst du etwa 40% dann auch mit Daten belegen. Werte um die 30%
bis 40% Verschnitt sind voellig ueblich.

Frag' den Netapp-VB ausserdem, wie sich die Flesystem-Performance nach
einer Laufzeit von > 2 Jahren entwickelt. Deren Filesystem heisst WAFL.
Das ist insbesondere interessant in Umgebungen, wo User-Homes und
Gruppenfreigaben drauf liegen und viele kleine Files erzeugt und
geloescht werden.

NFS kostet bei den Kisten ueblicherweise zusaetzliche Lizenzen.
Wenigstens war das frueher so. Nachdem der Mitbewerb (EMC, Sun u.a.) NFS
ueblicherweise bereits im Grundpreis enthalten haben, koennte sein, dass
sich NetApp mittlerweile dem Markt angepasst hat. IBM ist uebrigens kein
Mitbewerb, deren N-Series Storage ist einfach nur umgelabeltes
Netapp-Zeug.

Hoere auf keinen Fall auf Netapp, wenn sie dir erzaehlen, dass man auf
den Filern auch ganz prima Oracle-Datenbanken fahren kann. In Theorie
ist das freilich moeglich. Es funktioniert auch. Aber dann kannst du
auch gleich die DB-Server zwei Nummern kleiner kaufen, weil das Storage
nicht nachkommt.

Wie macht ihr Backup? Die Dinger koennen NDMP (muss idR. gesondert
lizensiert werden). Problem: NDMP kann kein single file restore
(wenigstens nicht bis vor einem knappen Jahr, danach habe ich mich damit
nicht mehr befasst). In der Praxis bedeutet das: Du kannst den
gesicherten Filer entweder komplett oder gar nicht restoren. Wenn ein
einzelner User ein einzelnes File aus dem Backup braucht, faellt NDMP
aus. Wir haben auch bei Kunden Backup-Umgebungen stehen, in der auch
NetApp gesichert wird. Wir machen dazu Filessystem-Backups ueber einen
Windows.Server, der die Windows-Freigaben auf NetApps lesen kann und an
den Backup-Server weitergibt (Backup-Umgebung laeuft 100% auf Sun). Bei
sehr vielen kleinen Files ist das nicht wirklich performant.

Zu Netapp-Technikern: Wir hatten mal zwei NetApp Metro-Cluster im Haus
zum Aufbau fuer einen Kunden. Den Aufbau der Cluster selbst (FAS3050c
und V3050c) machte Netapp. Allerdings kam das FAS3050c nicht richtig zum
Fliegen: man konnte keine FCP-LUNs nach draussen mappen, obwohl Firmware
und Lizenzen dafuer da waren. Nach allerlei Telefonaten und Besuch
mehrerer unterschiedlicher Techniker stellte sich heraus, dass das
Cluster falsch verkabelt war. Was ich sofort einsehe, ich habe die
Verkabelungsplaene gesehen. Da kann man ziemlich viele Fehler machen.
Konkret bei uns wurden auf Netapp-Seite fuer die interne
Clusterverkabelung solche HBAs benutzt, die eigentlich fuer extern
gedacht waren. Was dann zur Folge hatte, dass wir die verbleibenden
HBA-Ports nicht fuer external use konfigurieren Ãkonnten Der letzte
Techniker, der da war (um das Verkabelungsproblem zu loesen), war
zugegebener massen SEHR kompetent. Dass die Techniker ausnahmslos mit
grossen, schweren Firmenwaegen vorfuhren gab mir ausserdem zu denken.
Ich waere als Kunde nur sehr eingeschraenkt bereit, solche Waegen mit zu
finanzieren.

Wie schaetzt ihr euer Datenwachstum? Schaut euch genau an, wie Netapp
einzelne Funktionen lizensiert. Koennte sonst passieren, du brauchst in
zwei Jahren nicht nur ein Disk-Shelf mehr sondern musst ploetzlich auch
noch Software-Lizenzen nachkaufen, weil Features nach installiertem
Volumen berechnet werden.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/