Reminder: Admin-Stammtisch mit Diskussion am 8.1.

Wolfgang Stief stief at guug.de
Die Jan 2 10:36:18 CET 2007

Hallo Admins!

Zunaechst moechte ich euch auch im Namen der GUUG ein erfolgreiches und
stressarmes Jahr 2007 wuenschen.

Und weil der 1.1. auf einen Montag fiel, ist der zweite Montag dieses
Jahr auch gleich der kommende, 8.1. Wie ueblich treffen wir uns ab
19:00h im Schachner Hof (nicht mehr allzu oft). Vortragsthema haben wir
keines, ich haette aber eine Idee fuer einen Diskussionsabend:

Ich beschaeftige mich seit einiger Zeit mit Benchmarks (SPEC, TPC, SPC
und wie sie alle heissen) und messe von Zeit zu Zeit mit eigener
Methodik insbesondere SAN-Systeme. Mich wuerde mal interessieren, in
wieweit offizielle Benchmark-Zahlen in eurem Umfeld als Kaufentscheidung
etc. eine Rolle spielen, welche Benchmarks ihr warum fuer
vertrauenswuerdig haltet und mit welchen Methoden ihr ggf. eigene
MEssungen anstellt. Ausserdem koennen wir vortrefflich ueber
Vergleichbarkeit von Benchmarks diskutieren (LKWs haben ueber 400PS,
koennen damit aber in Strassenzulassung auch nur knapp 100km/h fahren...
:-)

Und dann noch ein Ausblick 'ausser der Reihe': Am Mittwoch, 31.1.2007,
ist Darren Reed in Muenchen. Darren arbeitet im Moment bei Sun Australia
und duerfte einigen von euch bekannt sein als Kopf hinter IP Filter.
Chancen stehen gut, dass wir an jenem Mittwoch in der Sun
Geschaeftsstelle (Heimstetten bei Muenchen) einen Talk von Darren auf
die Beine gestellt bekommen. Einladung erfolgt in gesonderter Mail,
sobald ich Details nennen kann.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/