Re: [SAGE-MUC] ein Thema für heutigen Stammtisch: CAcert

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Aug 13 19:43:40 CEST 2007

'N Abend zusammen!

Am 13.08.07 schrieb Hella Breitkopf <hella.breitkopf at gmail.com>:
> deshalb könnten alle die Lust dazu haben, eine kleine Runde CAcert "Assuren"
> spielen.

Gute Idee.
Dumm nur, dass ich nicht mit dabei sein kann.

Bin vor etwa einer Stunde aus Finowfurt zurueck gekommen, war die
ganze Woche ueber auf einem phantastischen Chaos Communication Camp
2007. Campen in einem Luftfahrtmuseum auf dem Gelaende eines alten
russischen Militaerflughafens. Zelten zwischen MIGs, Hangars und
Atombunkern. Sehr cool :-)

> Falls Wolfgang schon vom Camp zurückgekommen ist, kann er uns sicher mehr
> Details dazu erzählen (der macht CAcert schon länger und hat mehr Punkte als
> ich ..)

Die Details kommen ueblicherweise von alleine, wenn man nur genuegend
damit arbeitet :-)  Ich kenne die momentanen Punktegrenzen nicht. Beim
Ausweis anschauen sollte man unbedingt auch auf das Ablaufdatum des
Ausweises achten. Fuer Laien ist es ueblicherweise schwer bis
unmoeglich, einen gefaelschten Personalausweis zu erkennen. Ich hab'
mich da mal mit einem Polizisten ausfuehrlich unterhalten.

100 Punkte (evtl. mittlerweile weniger) kann man sich von anderen
geben lassen (maximal 35 von einer einzelnen Person), danach bekommt
man nur noch administrative Erhoehungen um jeweils 2 Punkte fuer jedes
Assuring, das man selbst gemacht hat. Da kann man am Anfang auch nur
10 oder 15 Punkte selbst vergeben, mit der Zeit steigt das. Bei 150
eigenen Punkten kann man dann 35 Punkte vergeben. Ab 150 Punkte
bekommt man auch keine administrative Erhoehung mehr, das ist das
Maximum, was man derzeit an Punkten machen kann.

Wichtig ist auch, dass der Assurer zuschaut, wenn derjenige, der
assured werden will den Bogen unterschreibt. Ggf. lasse ich deshalb
Leute ein zweites Mal unten auf dem Blatt direkt vor meinen Augen
unterschreiben. Natuerlich sollte die Unterschrift so halbwegs
Aehnlichkeit mit dem haben, was in einem Ausweis zu sehen ist.

Ganz wichtig: Bei CAcert werden KEINE Ausweisnummern etc.
aufgeschrieben. Datenschutz! Thawte verfaehrt da zB. ein bisschen
anders, da muss der Assurer sogar eine Ausweiskopie mit aufbewahren.

wolfgang