[sage-ka] REQ: SuSE auf ESX 4.0 -Problem mit Vorlagen-

Martin Wolfert Martin.Wolfert at ptv.de
Di Sep 29 17:00:11 CEST 2009

Hallo Gemeinde :),

ich habe die Ehre auf einem ESX 4.0 System SuSE als VM installieren zu dürfen.
Die Installation, sprich die Erstellung der VM, sowie das Klonen einer VM in eine Vorlage, das geht alles wunderbar.

Das "Problem" fängt an, wenn ich aus einer erstellten Vorlage eine neue virtuelle Maschine machen möchte.

Dann bekomme ich einen netten Hinweis von meinem vCenter: "Die Anpassung des Gastbetriebssystems 'other26xLinux64Guest' wird in dieser Konfiguration nicht unterstützt."

Klasse !

Diese Meldung erscheint bei OpenSuse -egal ob 32 oder 64 Bit-(ich weiss, nicht zertifiziert) als auch beim aktuellen SLES -32 und 64 Bit-.
(Bah ... ich kann schon keinen SuSE Installer mehr sehen heute)

Der Knaller ist, bei einem Debian Lenny z.B. funktioniert die Gastanpassung beim Erzeugen einer VM aus einer erstellten Vorlage ohne Probleme!

Der ESX Host ist auf dem aktuellen Patchstand, und das BIOS ist für 64 Bit Gastsysteme eingerichtet, auch habe ich immer brav die VMWarwe Tools installiert.

Leider können wir nicht "einfach" so auf Debian switchen (leider !), weil es denn aus der Entwicklung heisst, es sei nicht getestet.

Hat jemand eine Idee?
Kocht SuSE mal wieder sein eigenes Süppchen, und man muss "Zusatztools" installieren ?

(Der Support von VMWare lässt sich eeecht Zeit mit einem Rückruf :-(  )

Beste Grüsse

Martin

Martin Wolfert
PTV AG
Internet Operations, PTV-CIO
Tel.: +49 721 96 51-7128
Fax: +49 721 96 51-599
E-Mail: martin.wolfert at ptv.de
____________________________
PTV
Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstraße 1
76131 Karlsruhe
Germany
http://www.ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Hauptsitz / Headquarters: Karlsruhe
Vorstand / Board of Directors: Dr.-Ing. Hans Hubschneider, Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Dr. Joachim Schmidt, Harald Holberg, Thomas Haupt, Vincent Kobesen
Vorsitzender des Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Volkmar Mair
Handelsregister / Companies' Register (HRB-Nr): 109262
Amtsgericht / District Court: Mannheim