[sage-ka] Awstats und ExtraSection

Wolfgang Zenker zenker at punkt.de
Mi Mai 6 14:14:02 CEST 2009

Hi,

* Martin Wolfert <Martin.Wolfert at ptv.de> [090506 13:26]:
> [...]

> Genauer muss ich z.B. die URL Teile

> /verkehr
> /traffic*
> printMap.do

> unter einem Filter (ExtraSection) zusammenfassen

> Als Seiten URL taucht in der Awstats Statistik z.B. folgendes auf:

> /vib/verkehr
> /vib/trafficSituation/showTrafficSituation.do
> /vib/printMap.do

> Diverse Versuche mit RegExen schlugen fehl ==> keine Ausgabe des Filters in der Statistik, so dass ich nur einfach mal alle *.do Seitenaufrufe ausgeben lassen wollte:

ohne mir jetzt angeschaut zu haben, was awstats da genau will, nehme ich
mal naiv an, dass
> ExtraSectionCondition1="URL,^\.do"
heissen soll, dass die URL auf die regex ^\.do matchen soll.
Die regex die Du hier hast, fordert, dass der string mit ".do" anfängt,
was bei Deinen URLs wahrscheinlich eher nicht zutrifft. Genauer sagst
Du mit "^", dass der Vergleich am Stringanfang beginnen soll, danach
soll "\.", also das Zeichen "." folgen und danach die Zeichenkette "do",
jeweils ohne irgendwelche Lücken dazwischen. Danach machst Du keine
Angaben mehr, der String darf also beliebig weitergehen.
Für alle mit ".do" endenden URLs willst Du eher was wie .*\.do$
wobei ".*" heisst "beliebige Zeichen und davion beliebig viele, gefolgt
von "\.", also exakt einem "." gefolgt von "do" und unmittelbar danach
dann "$", welches für das Stringende steht.

Gruß,
Wolfgang