[sage-ka] fsck-Intervall bei ext3

Florian Laws florian at void.s.bawue.de
Mo Jul 20 01:15:43 CEST 2009

On Sun, Jul 19, 2009 at 11:14:36PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:

ad Vorteile von Hardware-RAID:
batteriegepufferter Schreibcache ist etwas, das z.Zt. auch nur
Hardware-RAID-Controller zu bieten haben, und macht bei RAID-Leveln
wie 5 oder 6 einen dramatischen Unterschied.

> guter punkt. vertrauen würde ich nicht darauf. so richtig toll fand ich
> aber bei manchen scsi controllern das vorgehen auch nicht, linux tool
> der qualitätsstufe "grottig, sei froh wenns überhaupt geht" führte dazu,
> das man rebootet und ins scsi controller bios geht, was halbwegs übersichtlich
> und verständlich ist.
>
> zu den lämpchen noch eine frage: viele admins geben geschichten zum besten,
> in denen jemand die falsche platte aus dem kaputten raid5 gezogen hat, und
> damit das raid gekillt hat. daher die frage: welche server (bzw. kombination
> [...]

Was mir so gefallen hat:

Solaris/SPARC auf Sun-Hardware: Es gibt eine definierte Abbildung von
Devicename auf Hardware. D.h. Du kannst (ggf. mit Hilfe des Handbuchs)
aus dem Devicenamen ableiten, in welche Hardware in welchem Slot gemeint ist,
nicht nur bei Platten, auch bei PCI-Devices und Ethernet-Interfaces.

"Tausch mich"-Lämpchen bei externen Sun-Diskarrays (z.B. StorEdge T3).

IBM hat bei einigen x86-Servern das Prinzip "Tausch mich"-Lämpchen
bei allen möglichen Komponenten inklusive PCI-Slots und RAM-Slots
durchgezogen. Nennt sich "Light Path Diagnostics". IIRC ist da dann neben
jedem Slot noch ein kleines Lämpchen.

Grüße,

Florian