[sage-ka] fsck-Intervall bei ext3

marco hemminger marco.hemminger at gmx.de
So Jul 19 21:53:22 CEST 2009

> [...]
> * entlastung des PCI bus, da nur einmal die daten übertragen werden
> müssen
> * evtl. durch batterie abgesichert
>
> vieles davon ist aber nun nicht mehr so recht interessant.
> dank sata hängt nur eine platte an einem kabel, also keine bus probleme.
> für kleine raids (e.g. raid1) haben die meisten hauptplattinen genügend
> ports. deutlich schlechter sind die integrierten sata controller auch
> nicht, zumindest intels ICH soll gut sein? eigener prozessor ist nett,
> aber für wieviel GB kann eine moderne CPU prüfsummen pro sekunde

Soweit ich weiss kann der ICH nur so Pseudo-Hardware Raid. Dafür hat man normal im Linux-Kernel keine Treiber. Bleibt also nur den Kontroller als 'normalen' SATA-Kontroller mit Software-Raid zu betreiben.

> sprich die prüfsummen belasten das system kaum, kein großes problem.
> extra ram beim raid controller ist auch nett, aber inzwischen kann man
> rechnern ja viel ram verpassen, so das es weniger engpässe gibt als
> früher.

Keine Ahnung ob die Berechnung von Prüfsummen bei Raid5 den Rechner stark belastet. Für viele Anwendungen reicht aber Raid1, gerade bei SATA sind Platte heute meist groß genug.

Und wenn es doch ein großer File- oder DB-Server sein soll, dann vielleicht doch lieber 15k-SAS Platten.

> klar, hw controller braucht man weiter, etwa wenn man viele platten
> ansprechen will. vorteile für hw raid gegen software raid gab es
> früher deutlich mehr bzw. die probleme mit sw raid waren viel größer.

Ja, vor allem für SAS.

> ich meine aber mal was gelesen zu haben, das hw raid controller oft
> noch ein paar nette gimmicks haben, die sehr nützlich sind. nur was
> war das? vielleicht ging es um stromaufall probleme? leider weis
> ich es nicht mehr, komme gerade nicht drauf :(

Hotswap (wurde glaub ich aber bereits erwähnt). Ist eine feine Sache. Wenn die Platte rot blinkt, einfach alte Platte raus und neue rein. Synchronisation läuft von ganz alleine los. Bei Software-Raid muss du Glück haben wenn Kontroller+Treiber hotswap mitmachen. Fall ja, musst du immer noch auf der neuen Platte von Hand Partitionen anlegen und dem Raid hinzufügen. Vermutlich kein Problem wenn man das öfters macht. Ansonsten hat man die Prozedur hoffentlich vorher getestet und dokumentiert:)

Gruß,

Marco