[sage-ka] fsck-Intervall bei ext3

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 19 02:08:14 CEST 2009

Hallo,

Andreas Jellinghaus wrote:
> ich meine aber mal was gelesen zu haben, das hw raid controller oft
> noch ein paar nette gimmicks haben, die sehr nützlich sind. nur was
> war das?

Ich weiss nicht, wie SATA genau spezifiziert ist und woher diese
Unterschiede kommen, aber bei meinem (Gigabyte)-Mainboard wird vom
Hotplugging von SATA-Devices abgeraten, waehrend der
(Areca)-RAID-Controller nichts dagegen hat, dass man Geraete im Betrieb
ab- und zuschaltet. Fuer den Fall, dass man wirklich mal eine defekte
Platte austauschen muss, spart einem das dan die Betriebsunterbrechung.

Bye
Frederik