[sage-ka] fsck-Intervall bei ext3

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
So Jul 19 02:03:25 CEST 2009

Am Samstag 18 Juli 2009 14:33:43 schrieb marco hemminger:
> Eine weitere Alternative ist natürlich von vorne herein auf Software-Raid
> zu setzen. Hab gehört das manche Admins prinzipiell Software-Raid
> verwenden. Man hört da immer irgendwelche Horrorstories von gestorbenen
> Kontrollern, für die sich kein Ersatz mehr beschaffen lässt und wo ein
> neueres Modell das bereits angelegte Raid auf den Platten nicht mehr
> erkennt.

Hier! :)

Früher gab es ja die Vorteile von Raid kontrollern:
* konnten mehr Geräte ansprechen
* oft mehrere unabhängige SCSI busse
* eigener prozessor für die prüfsummen
* eigenes RAM
* entlastung des PCI bus, da nur einmal die daten übertragen werden müssen
* evtl. durch batterie abgesichert

vieles davon ist aber nun nicht mehr so recht interessant.
dank sata hängt nur eine platte an einem kabel, also keine bus probleme.
für kleine raids (e.g. raid1) haben die meisten hauptplattinen genügend
ports. deutlich schlechter sind die integrierten sata controller auch
nicht, zumindest intels ICH soll gut sein? eigener prozessor ist nett,
aber für wieviel GB kann eine moderne CPU prüfsummen pro sekunde berechnen?
sprich die prüfsummen belasten das system kaum, kein großes problem.
extra ram beim raid controller ist auch nett, aber inzwischen kann man
rechnern ja viel ram verpassen, so das es weniger engpässe gibt als früher.
also auch kein großes argument mehr, oder? QPI/HT/PCIe sind auch alle
kein schlimmer flaschenhals, da macht es wenig unterschied ob ich die
daten 1 mal oder 2 mal übertrage.

klar, hw controller braucht man weiter, etwa wenn man viele platten
ansprechen will. vorteile für hw raid gegen software raid gab es
früher deutlich mehr bzw. die probleme mit sw raid waren viel größer.

ich meine aber mal was gelesen zu haben, das hw raid controller oft
noch ein paar nette gimmicks haben, die sehr nützlich sind. nur was
war das? vielleicht ging es um stromaufall probleme? leider weis
ich es nicht mehr, komme gerade nicht drauf :(

Tschüss, Andreas