[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Bernd Eckenfels lists-sageka at lina.inka.de
Fr Apr 17 21:33:09 CEST 2009

On Fri, Apr 17, 2009 at 06:13:09PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:
> für mich klingt das allerdings nach einem verfahren, was vielleicht banken auf
> den wichtigesten rechnern machen (vielleicht auch um abweichungen zu finden?).

Das war die ursprüngliche Idee der Stratus Server, die sie dann auf Intel
CPUs (mit eigenem Bus Controller) umgesetzt haben. Entweder 2 oder 3 Server
(bei 2 Nodes wird die Node bevorzugt die weniger statistische Probleme
hatte, bei 3 servern majority vote)

> aber als teiler einer sparmaßnahme mit dem label "virtualisierung"?
> eher nicht. oder sind solche techniken, die es bestimmt in der einen
> oder anderen form schon lange auf mainframes gibt, nun im normalen
> segment für jedermann angekommen?

Wie gesagt, das ist vLockstep von Stratus das VMware unter ESX FT
angekündigt hat.

Gruss
Bernd
--
  (OO)     -- Bernd_Eckenfels at Mörscher_Strasse_8.76185Karlsruhe.de --
 ( .. )    ecki@{inka.de,linux.de,debian.org}  http://www.eckes.org/