[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Fr Apr 17 18:13:09 CEST 2009

Am Freitag 17 April 2009 03:16:00 schrieb Bernd Eckenfels:
> Da werden keine Snapshots gemacht sondern die Software laeuft auf beiden
> Hosts und fuehrt alle CPU Operationen im lockstep aus.
>
> Bei nicht-deterministischen Ereignissen (Netzwerkpakete, Interrupts) werden
> diese von der Master VM an die Client VM gestreamed (und die Acks zurueck).
>
> Das gilt auch für Blockupdates (die werden nur auf einer Node ausgeführt
> die andere vergleicht nur das Ergebnis). Zumindest leite ich das aus den
> Erfahrungen mit Stratus (und Marathon) Hardware und dem VMWare WP ab.
> Stratus hat das "früher" in Hardware am PCI Bus gemacht.

Hallo Bernd! vielen dank, klingt sehr interessant.

für mich klingt das allerdings nach einem verfahren, was vielleicht banken auf
den wichtigesten rechnern machen (vielleicht auch um abweichungen zu finden?).

aber als teiler einer sparmaßnahme mit dem label "virtualisierung"?
eher nicht. oder sind solche techniken, die es bestimmt in der einen
oder anderen form schon lange auf mainframes gibt, nun im normalen
segment für jedermann angekommen?

Tschüss, Andreas