[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Bernd Eckenfels lists-sageka at lina.inka.de
Fr Apr 17 03:16:00 CEST 2009

On Thu, Apr 16, 2009 at 09:45:30AM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:
> zudem wie bleibt ACID garantiert? transaktionslogic ist ja nicht
> ganz einfach, alle paar sekunden einen snapshot von cpu und speicher
> nehmen und hoffen, das es zu jeweils aktuellen platte passt?
> oder wird die platte mit in den snapshot einbezogen? macht das dann
> die ganze sache nicht eventuell lahm? wie oft macht vmware snapshot?
> mehrfach pro sekunde?

Da werden keine Snapshots gemacht sondern die Software laeuft auf beiden
Hosts und fuehrt alle CPU Operationen im lockstep aus.

Bei nicht-deterministischen Ereignissen (Netzwerkpakete, Interrupts) werden
diese von der Master VM an die Client VM gestreamed (und die Acks zurueck).

Das gilt auch für Blockupdates (die werden nur auf einer Node ausgeführt die
andere vergleicht nur das Ergebnis). Zumindest leite ich das aus den
Erfahrungen mit Stratus (und Marathon) Hardware und dem VMWare WP ab.
Stratus hat das "früher" in Hardware am PCI Bus gemacht.

Gruss
Bernd
--
  (OO)     -- Bernd_Eckenfels at Mörscher_Strasse_8.76185Karlsruhe.de --
 ( .. )    ecki@{inka.de,linux.de,debian.org}  http://www.eckes.org/