[sage-ka] SMS Gateway

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
Sa Nov 15 18:08:34 CET 2008

On Sat, Nov 15, 2008 at 05:51:01PM +0100, Daniel Vollbrecht wrote:
> Das scheint nicht schlecht zu sein, zumal weltweit und man kann die
> SMS über div. Schnittstellen (z.B. HTTP) absetzen:
>
> http://www.clickatell.com

Clickatell ist allerdings eher teuer, da zahlt man ca. 8 Cent pro SMS,
kann dafür aber seine Absender-ID selbst wählen. Wenn man darauf
verzichtet, bekommt man's z.B. bei Mobilant für 3 Cent (plus MWSt).

> Bezüglich selbermachen: Kann man das heutzutage überhaupt noch
> zuverlässig? Es haben doch zunehmend viele Leute ihre Nummer portiert.

Trotzdem kommen SMS doch in aller Regel an, wenn man sie über ein
Endgerät in das Netz eines Netzbetreibers abkippt. Ich habe mit
smstools und UMTS-Karten bzw. USB-Sticks derzeit ganz gute Erfahrungen
gemacht.

Wenn man wirklich sicher sein will dass die SMS angekommen ist und
bearbeitet wurde (z.B. für Alarmierungen aller Art) kommt man um einen
irgendwie gearteten Quittungsmechanismus eh nicht rum.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190