[sage-ka] Strawpoll "Coworking"

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
Don Okt 4 20:22:53 CEST 2007

On Thu, Oct 04, 2007 at 10:35:48AM +0200, Frederik Ramm wrote:

> Verwechselst Du das vielleicht mit dem angeblich luxurioeseren
> Technologie*park*?

Eigentlich nein, ich meine schon das Gebäude in der Haid-und-Neu-Str.
7. Da habe ich die ersten vier Monate meines "richtigen" Berufslebens
verbracht, bevor die Firma zu geringerem Quadratmeterpreis in den
Büroneubau in der Schönfeldstraße umgezogen ist.

>  Die -fabrik kommt inklusive Heizung, Nebenkosten und Mitnutzung der
>  gemeinsamen Einrichtungen (Kueche, Toiletten, Empfang) auf grob 10
>  Euro pro Quadratmeter bei den kleinen Bueros - normaler
>  Innenstadt-Bueroraum wird ueber Immoscout usw. fuer 7-9 Euro pro qm
>  angeboten, da kommen dann aber die Nebenkosten obendrauf, und Du
>  musst eben Deine eigenes WC und Deine eigene Kueche mitmieten, was
>  bei kleinem Raumbedarf locker Faktor 2 ausmachen kann.

WC und Küche ist sicher ein Argument. Obwohl ich in der TeFaK auch
noch nie eine Etagenküche gesehen habe (wir hatten eine eigene,
exklusiv uns zur Verfügung stehende Miniküche).

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich darüber schockiert
war, _wie_ teuer die eher rustikalen Büroräume sind.

> Bei der TF ist die kleinste Buerogroesse 25qm, d.h. Du bekommst fuer
> unter 300E im Monat ein nutzbares Buero. Das scheint mir eigentlich
> schon das untere Preissegment zu sein. Der Charme der Raeumlichkeiten
> soll, dem Hoerensagen nach, dementsprechend sein - aber ich habs noch
> nicht selbst gesehen.

Ich würde mich trotzdem eher um eine Bürogemeinschaft kümmern oder
zusehen ob ich mich bei einem Kunden einmieten kann.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190