[sage-ka] Strawpoll "Coworking"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Don Okt 4 10:35:48 CEST 2007

Hallo,

> Die Technologiefabrik war zumindest Anfang dieses Jahrzehnts nicht
> wirklch unteres Preissegment.

Verwechselst Du das vielleicht mit dem angeblich luxurioeseren
Technologie*park*? Die -fabrik kommt inklusive Heizung, Nebenkosten
und Mitnutzung der gemeinsamen Einrichtungen (Kueche, Toiletten,
Empfang) auf grob 10 Euro pro Quadratmeter bei den kleinen Bueros -
normaler Innenstadt-Bueroraum wird ueber Immoscout usw. fuer 7-9 Euro
pro qm angeboten, da kommen dann aber die Nebenkosten obendrauf, und
Du musst eben Deine eigenes WC  und Deine eigene Kueche mitmieten,
was bei kleinem Raumbedarf locker Faktor 2 ausmachen kann.

Bei der TF ist die kleinste Buerogroesse 25qm, d.h. Du bekommst fuer
unter 300E im Monat ein nutzbares Buero. Das scheint mir eigentlich
schon das untere Preissegment zu sein. Der Charme der Raeumlichkeiten
soll, dem Hoerensagen nach, dementsprechend sein - aber ich habs noch
nicht selbst gesehen.

Bye
Frederik