[sage-ka] Debian Check aller installierten Pckgs

Hilko Bengen bengen at hilluzination.de
Don Nov 8 11:06:51 CET 2007

Jochen Topf <jochen at remote.org> writes:

> Gibt es eine Möglichkeit bei Debian alle installieren Pakete zu
> checken, ob sie noch richtig installiert sind, d.h. ob alle Files
> vorhanden sind und das richtige enthalten? Natürlich ohne dabei
> eventuelle manuelle Configs zu zerschiessen.

Es gibt für die meisten Pakete unter
/var/lib/dpkg/info/$PAKETNAME.md5sums, allerdings nicht für alle:

bengen at ataraxia:~ $ dpkg -l|grep -c ^.i
3279
bengen at ataraxia:~ $ find /var/lib/dpkg/info/ -name \*.md5sums |wc -l
3179

... was natürlich nur hilft, wenn Du der Systemintegrität noch traust.

Die anderen Paketen würde ich mir erneut von einem Mirror besorgen...

    apt-get  --download-only --reinstall --install ...

...jeweils in ein temporäres Verzeichnis auspacken...

    dpkg --extract somepackage.deb tmp/somepackage

und Entpacktes mit Installiertem vergleichen.

Konfigurationsdateien und bei der Installaion automatisch generierte
Dateien, die in /usr landen (mir fallen da jetzt als konkrete
Beispiele nur Bytecode-Resultate aus Emacs-Lisp und Python ein),
erwischst Du damit natürlich nicht.

Gruß,
-Hilko