[sage-ka] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
Fre Mar 30 21:34:10 CEST 2007

On Fri, Mar 30, 2007 at 04:11:53PM +0200, Torsten Scheck wrote:

> Der Begriff "Kompetenz" sollte eigentlich Erfahrungen implizieren:
> Kompetenz in einer Tätigkeit wird durch Erfahrung erlangt -- Nicht durch
> Auswendiglernen.

Ja. Somit ist eine Zertifizierung für die Ermittlung der Kompetenz
("etwas können") eines Individuums grundsätzlich ungeeignet. Wenn es
nicht gerade eine Zertifizierung mit hohem praktischen Anteil (wie
z.B. die höheren Cisco Zertifizierungen) ist.

Kompetenz kann übrigens im Deutschen auch noch "etwas dürfen" bedeuten.

> [...]
>
> Dies liegt daran, dass die Aussagen auf gesammelten Nutzungsmöglichkeiten
> von IT-Zertifizierung beruhen, die ich eben hinterfragen möchte. Dafür
> besteht die Möglichkeit Aussagen abzulehnen.

Ja, nur solche Dinge wie "Zertifizierungen können einer
Personalabteilung zur Vorauswahl der Bewerber dienen" sind natürlich
richtig. Wobei es IMO nicht richtig ist, nach Zertifizierungen
auszuwählen.

Das mag vielleicht auf den angloamerikanischen Raum zutreffen, in dem
es sowas wie eine formale Berufsausbildung außer einem
Hochschulabschluss nicht gibt und man das deswegen
privatwirtschaftlich lösen muss; in Deutschland ist es deutlich
weniger sinnvoll.

> Hier geht es wohlgemerkt um eine ideale Zertifizierung, die es
> möglicherweise überhaupt nicht gibt.

Die kann es nicht geben, weil es zu viele verschiedene und sich
widersprechende Hoffnungen und Erwartungen gibt, die verschiedene
Menschen in verschiedenen Rollen an eine Zertifizierung haben können.
So steht der Wunsch des Prüflings, möglichst viele Zertifizierungen
mit trivialen Kenntnissen erlangen zu können, dem Wunsch des
Arbeitgebers/Auftraggebers entgegen, alleine an einer Liste von
Zertifizierungen den gewünschten foo-Gott einkaufen zu können.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835