[sage-ka] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Kristian Köhntopp kris at xn--khntopp-90a.de
Die Apr 10 16:42:25 CEST 2007

On Tuesday, 10. April 2007 16:03:12 Felix Pfefferkorn wrote:
> Ich weiß nicht, wie es Konzerne oder Gewerkschaften sehen,
> aber ansonsten wird außerhalb der IHKs (Berufsschulen,
> Betriebe) im wesentlichen gelacht über diese aberwitzige
> Bastelarbeit.

Um die Diskussion mal wieder in konstruktive Gefilde zurückzuführen: Ich find
das alles ziemlich schwierig.

Auf der einen Seite sind da Firmen, die allesamt recht spezialisierte
Anforderungen haben, wenn man auf die geforderten Qualifikationen guckt. Auf
der anderen Seite sind da Ansätze wie der von web.de, die recht aggressiv
Leute mit ungefähr dem passenden Fachwissen ("So macht man x") anstellen und
dann massiv Sachwissen ("So machen wir x") und Ergänzungswissen ("Und x' und
x'' gehen dann wie x mit außerdem..") oben drauf schulen (->
http://blog.koehntopp.de/archives/94-Crashkurs.html,
http://blog.koehntopp.de/archives/95-Crashkurs-II.html).

Auf der anderen Seiten hätte man gerne schon bei der Auswahl von Leuten was in
der Hand, mit der man abschätzen kann, was der vorher so gemacht hat und wie
(in welche Richtung) man den schießen kann bzw. muß.

Ich weiß z.B. was bei einer MySQL Certification abgefragt wird, und ich weiß
um den Unterschied zwischen einem "hab ich mir selber beigebracht" und
einem "Hab mir den Schein von MySQL geholt" aus eigener Erfahrung
(http://mysqldump.azundris.com/archives/19-MySQL-certification-the-experience.html,
inzwischen auf beiden Seiten des Tisches). Das ist zwar nicht jobfüllend,
aber ein wichtiger Baustein im Bild, das ich mir von jemandem mache.

In den letzten beiden Jahren hab ich ziemlich viel mit Amerikanern und deren
Art von Qualifikationsnachweis zu tun gehabt ("Und dann hab ich Projekt x mit
den Techniken p, r und q und den Leuten a, b und c gemacht") und finde das
inzwischen ziemlich angenehm. Wenn ich von a, b und c dann b und c kenne, ist
das schnell mal nachgeprüft und ich bekomme ein recht gutes Bild vom
Kandidaten.

Das wiederum ist aber in etwa das Gegenteil von einer Zertifizierung und
skaliert sich irgendwie gar nicht gut.

Kris
--
Kristian =?iso-8859-15?q?K=F6hntopp?= <kris at xn--khntopp-90a.de>