[sage-ka] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Felix Pfefferkorn fpf at web.de
Die Apr 10 16:03:12 CEST 2007

Marc Haber schrieb:

> Ich weiß noch nichtmal, was das ist. Und bin damit zum Beispiel in
> Gesellschaft der deutschsprachigen Wikipedia. Ergo: Das kann nix sein.

Das ist der Humbug, den ich in meiner letzten Mail schon
ansprach, vgl. etwa das Schaubild auf http://www.dihk.de/it_wb/professionals/

Es gibt eine schwankende Zahl von etwa 30
"Spezialisierungen", die man auf den Fachinformatiker
draufsatteln kann, wenn man nichts mit seiner Zeit
anzufangen weiß. Alternativ sind diese Spezialisierungen
auch für Quereinsteiger offen, man kann also analog zum
Fachinformatiker-Abschluß auch direkt zur Prüfung antreten
ohne vorherige Ausbildung (entsprechende Berufserfahrung
vorausgesetzt, beim Fachinformatiker 4,5 Jahre). Die IHKs
machen verstärkt Werbung für dieses insgesamt vierstufige
Modell (unten vier Ausbildungsberufe, dann 30
Spezialisierungen, dann wieder vier, dann nur noch zwei,
einmal eher Wirtschaftsinformatik und einmal eher Informatik).

Besonders bemerkenswert ist das babylonische Sprachengewirr,
denn wer aus dem Baccalaureus/Magister einen Bachelor/Master
macht, der ist sich natürlich auch für sonstige
englischsprachige Titel zwischen den deutschen nicht zu
schade.

Ich weiß nicht, wie es Konzerne oder Gewerkschaften sehen,
aber ansonsten wird außerhalb der IHKs (Berufsschulen,
Betriebe) im wesentlichen gelacht über diese aberwitzige
Bastelarbeit.

Gruß,
Felix