[sage-ka] AW: Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Leyhr, Klaus-Dieter klaus-dieter.leyhr at comsoft.de
Mit Apr 4 19:26:58 CEST 2007

Felix Pfefferkorn schrieb:
> ... Ein Uni-Diplom garantiert leider weder, daß der Mensch
> wissenschaftlich arbeiten kann noch, daß er ein guter Entwickler, Admin oder was-auch-immer ist. ...

Hallöchen,

ich kann dem Felix hier nur beipflichten. Bei meinen Einstellungen wurde von den Firmen kein Wert auf Zertifizierungen gelegt (war in meinen 25 Berufsjahren auch nur bei drei Firmen).
Bei meiner jetzigen Firma (bei Comsoft bin ich seit 10 Jahren) wurde vor allem Wert auf Erfahrung gelegt. Ein Hochschulabschluß war jedoch Einstellungsbedingung.
Die Firma sucht im Regelfall keine Schulungen für die Mitarbeiter heraus. Wir werden angehalten uns selbständig weiterzubilden. Kurse und Zertifizierungen werden dann von der Firma incl. Arbeitszeit bezahlt. Selbst private Fortbildung (z.B. Sprachkurse) werden von der Firma unterstützt (anteilige Kurskosten, privater Zeitaufwand).
Im Lauf der Zeit kommen somit auch einige Zertifizierungen zustande. Einige unserer Kunden wollen hingegen bei Projektausschreibungen Mitarbeiterprofile (Erfahrungsnachweis) haben. Hängt vielleicht auch mit dem Arbeitsbereich Flugsicherung zusammen.

Gruß Klause

Klaus-Dieter LEYHR                      Phone: +49 721 9497-238
COMSOFT GmbH                            Fax:   +49 721 9497-129
Wachhausstrasse 5a                      http://www.comsoft.de
76227 Karlsruhe, Germany                mailto:klaus-dieter.leyhr at comsoft.de