[sage] Solaris-Knowhow gesucht (für OpenVPN)

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Mon Sep 21 13:54:45 CEST 2020

Moin,

hier sind doch noch Leute, die Solaris oder -Derivate einsetzen...

Verwendet jemand von Euch OpenVPN *und* versteht genug von der sehr
solarisch-spezifischen Weise wie man Devices instanziiert und hat
Lust und Zeit, uns (= "OpenVPN Upstream") hier etwas weiterzuhelfen?

Ich hab da einen Bug mit "wenn OpenVPN die Session neu aufbaut, dann
ist das tun/tap device kaputt", aka

        /* Assign ppa according to the unit number returned by tun device */
        if (ioctl(if_fd, IF_UNITSEL, (char *) &ppa) < 0)
        {
            msg(M_ERR, "Can't set PPA %d", ppa);
        }

returned "EEXIST"... und was da unser existierender Code alles treibt
ist mir höchst unklar (das wurde von Leuten vor über 10 Jahren
contributed).

An sich sollte "beim Abbau des Tunnels" das Interface vollständig resetted
werden, ein Neuaufbau also dann einfach funktionieren - das tut aber nicht.

Beim Programmende und Neustart tut es schon, was um so sonderbarer ist...

gert
--
"If was one thing all people took for granted, was conviction that if you
 feed honest figures into a computer, honest figures come out. Never doubted

Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de