[sage] Vortrag "Kubernetes hands-on Teil 2" bei der FRAOSUG am 18.02.2020 (Dienstag) in Frankfurt/M

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Wed Feb 12 17:21:27 CET 2020

Hallo allerseits!

Weil es beim letzten Mal zu viel Holz war und irgendwann Schluß sein
mußte, gibt es am nächsten Dienstag beim FRAOSUG-Treffen die Fortsetzung
unseres Events "wir spieln mit Kubernetes".

Christopher Ruwe sagt

  Ich möchte den Teilnehmern gestatten, das nexus repo for binaries bei
  mir auf dem Laptop zu nutzen, um aus dieser Quelle Container-Images
  zu beziehen (LAN ist performanter als LTE).

  Dann erzeugen wir eine einzelne VM mit VirtualBox (es wäre praktisch,
  aber nicht zwingend, wenn die TN vagrant, test-kitchen und kitchen-
  vagrant installiert hätten. Die Datei für die Box bring ich dann mit.
  Optional können Interessenten FreeNAS in einer VirtualBox nutzen, um
  für Kubernetes Storage bereitzustellen und zu beziehen. Die Installa-
  tion möchte ich aus Zeitgründen nicht machen, wer es also ausprobieren
  möchte, sollte FreeNAS vorher installiert haben.

  Wenn die Infra steht, möchte ich einige einfache Kubernetes Deploy-
  ments zeigen, ab hier wird es interaktiv. Je nachdem in welche Rich-
  tung das interaktive treibt, will ich zeigen, wie man Container Images
  bauen kann.

Und auch dieses Mal treffen wir uns bei der Frankfurter Uni-Bibliothek im
Juridicum.  Details wie immmer unter:

  https://fraosug.de/

Wer beim ersten Teil nicht da war:  Keine Angst, es gibt auch beim
zweiten Teil genug interessantes zu sehen und zu hacken!

Anmeldung über unser Umfrage-Tool:

  https://nc2.qutic.com/index.php/apps/polls/s/BefT1YyWCDPA1UbF

Die Veranstaltung ist kostenlos, und wie immer gilt:  Das Verwenden von
Solaris ist keine Vorbedingung für die Teilnahme... aber wer eine Frage
oder eine Anregung zu einem Solaris-spezifischen Thema hat, kann gern
jederzeit vorbeischauen!

Viele Grüße -- Volker A. Brandt
Volker A. Brandt        Consulting and Support for Solaris-based Systems
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"