[sage] Fwd: Umfrage: Passwortmanager für Teams / Organisationen

Hella Breitkopf hella.breitkopf at guug.de
Tue Feb 11 18:54:31 CET 2020

Hallo liebe Admins,

bei mir @work läuft demnächst die Lizenz des firmenweiten Passwortmanagers ab.
Mein Boss mag das Produkt nicht mehr (es gab in den letzten Jahren ein paar
unerfreuliche Bugs), wir suchen also etwas neues, am besten ein Produkt, dass
auch von sicherheitsbewussteren Kunden akzeptiert werden würde ....

Gesucht also: Passwortmanager für Teams in Organisationen

Gewünschte Features:
Von vielen Personen nutzbar (also Gruppen- und Einzelrechte),
am besten auf eigenem Server installierbar,
Passwort-Generierung,
gerne auch LDAP-Anbindung,
auch von Nicht-Techies zu verstehen,
Lokales Caching wäre nett ...,
in Firefox und Chrome einklinkbar (automatische Passwort-Ergänzung).

Sicherheits-Zertifizierung wäre gut.

Betriebssysteme (gerne auch nur im Browser): Mac OS, Linux, Windows
Am liebsten auch mobil: IOS und Android (ist aber kein Muß)

Ich kenne mehrere Fälle von "wir haben nix" über "einfach im
geschütztem Wiki/Excel-Tabelle" über "jeder selber mit KeepassDX" bis
zu "(genialer?) Selberbau mit GnuPG",
habe aber keine praktische Erfahrung mit diesem Szenario.

Was setzt Ihr ein?
Was empfehlt Ihr?
Wovon ratet Ihr ab

Für diejenigen ohne Google-Allergie habe ich hier auch eine Umfrage:
https://forms.gle/6o8ccYkiDHv2XQas6

Ihr könnt aber gerne auch hier an die Liste oder direkt an mich mailen.
Damit alle etwas davon haben,fasse ich das Ergebnis dann in ca 2
Wochen anonymisiert zusammen.

Vielen Dank schon mal fürs mitmachen,
Liebe Grüße,
Hella