[sage] Vortrag "Do-it-yourself: Kalender aus der Unix-Toolbox" bei der FRAOSUG am 17.09.2019 (Dienstag) in Frankfurt/M

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Sun Sep 15 19:47:11 CEST 2019

Hallo allerseits!

Nächsten Dienstag ist die FRAOSUG mit einem "Hands-on"-Thema aus der
Sommerpause zurück.  Wir hören etwas über die Herstellung von eigenen
Kalendern mit Postscript-Mitteln von Klaus-Dieter Ost.  Er schreibt:

  "Zuerst sah es so einfach aus, einen Kalender mit eigenen Fotos zu gestalten
  – also komplett selbst zu machen, nicht aus irgendeinem Online-Shop
  herunterzuladen. Einen ersten Versuch mit OpenOffice fand ich am Ende aber
  doch sehr erniedrigend: viel Maus-Geschubse und cut&paste schien zunächst
  ein brauchbares Ergebnis zu liefern. Aber dann haben wir gemerkt: das
  Dezember-Kalendarium ist Müll. Wie das halt so ist, mit cut&paste.

  Für einen leidenschaftlichen Software-Entwickler war das äußerst
  unwürdig. Ich habe mich dann an ein paar lange zurück liegende Experimente
  erinnert und tapfer ein Projekt gestartet, den nächsten Kalender direkt mit
  PostScript zu bauen. Zeit hatte ich ja, immer morgens und abends beim
  Pendeln von Karlsruhe nach Frankfurt.

  Da gab es leider ein paar Fallstricke, so dass der erste PostScript-Kalender
  als “Oster-Kalender” erschien – guess why. Dafür haben die nachfolgenden
  jetzt immer noch ein paar Blätter mehr für’s Folgejahr, man kann nie
  wissen.

  Ein neuer Kalender ist jetzt aber wirklich schwupp-di-wupp fertig: Bilder
  auswählen, Titel vergeben, Start-Monat und -Jahr festlegen … und ab geht die
  PostScript-Post.

  Ich werde etwas erzählen zu

  – PostScript und PDF
  – Bilder platzieren und skalieren in PostScript
  – Text-Berechnung – und was da noch fehlt in meinem Projekt
  – Kalender-Berechnung (Feiertage!)
  – ein paar Dinge, die ich gerne noch lösen möchte
  – und wie so etwas beim Zugfahren entsteht, …

  Und ich werde versuchen, sinnvolle Antworten auf Eure Fragen zu geben.

Und auch diesmal treffen wir uns bei der Frankfurter Uni-Bibliothek im
Juridicum.  Details unter:

  https://fraosug.de/

Anmeldung über unser Umfrage-Tool:

  https://nc2.qutic.com/index.php/apps/polls/poll/49WQWJf9NXQZFtO8

Die Veranstaltung ist kostenlos, und wie immer gilt:  Das Verwenden von
Solaris ist keine Vorbedingung für die Teilnahme...

Viele Grüße -- Volker A. Brandt
Volker A. Brandt        Consulting and Support for Solaris-based Systems
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"