[sage] Vortrag "Was ist neu bei TLS 1.3?" bei der FRAOSUG am 20.11.2018 (Dienstag) in Frankfurt/M

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Mon Nov 19 08:51:55 CET 2018

Hallo allerseits!

Schon wieder ist ein Monat vorbei und morgen (Dienstag) findet wieder
unser monatliches FRAOSUG-Treffen statt.  Prof. Erwin Hoffmann trägt
über Neues in TLS 1.3 vor.  Erwin schreibt:

  TLS 1.3 (RFC 8446) ist ein Bruch mit den bisherigen Security-
  Paradigmen, die SSL und TLS bis einschliesslich Version 1.2 zugrunde
  liegen. Nach einem Replik über die bisherigen Paradigmen, werde ich
  auf die neuen Funktionen und Protokollstruktur von TLS 1.3 eingehen
  und diese diskutieren. Im praktischen Teil gehe ich auf die
  Installation von OpenSSL 1.1.1 unter OmniOS und unter Nutzung meiner
  SW ucspi-ssl ein, die TLS 1.3 fähig ist. Mittels Wireshark-Traces und
  dem testssl-Programm] von Dirk Wetter soll die Arbeitsweise von TLS
  1.3 verdeutlicht werden.

Zum ersten Mal sind wir zu Gast in der "Frankfurt University of Applied
Sciences (FRUAS)", der früheren FH.  Details wie immer unter:

  https://fraosug.de/

Anmeldung über unser Umfrage-Tool:

  https://nc2.qutic.com/index.php/apps/polls/poll/9L6YHWlRIR3lD2p5

Die Veranstaltung ist kostenlos, und wie jedesmal gilt:  Das Verwenden
von Solaris ist keine Vorbedingung für die Teilnahme...

Viele Grüße -- Volker A. Brandt
Volker A. Brandt        Consulting and Support for Solaris-based Systems
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"