[sage] Duplicity und andere Doppel-Agenten

Thomas Hochstein thh at mail.th-h.de
Sun Aug 19 20:53:29 CEST 2018

Am 2018-08-19 19:41 schrieb Snoopy:

> [...]
>
> Das hat auch wunderbar geklappt mit dem graphischen Tool (ich wollte, dass er das dann mal selber machen kann und nicht immer Dad aus seinem Büroschlaf klingeln muss :-)).
>
> Nun haben wir den Rechner neu aufgesetzt (von Ubuntu 16.04 ist er nun auf Linux Mint 17.3) und wollten die Sicherung zurückspielen.

> Geht natürlich nicht. War mir nicht klar, dass Duplicity die gezippten Tar-Archive ja auch VERSCHLÜSSELT. Aber Sohnemann behauptet steif und fest, er hat noch nie GNUPG installiert, oder eine Passphrase eingegeben (auf dem alten Rechner).

Duplicity verschlüsselt, ja, und erfordert die Angabe des Schlüssels und
der Passphrase in der Konfigurationsdatei (und natürlich nach
Einrichtung die gesonderte Sicherung des Schlüssels).

Das "graphische Tool" bei Ubunt ist laut Google dann "Déjà Dup", siehe
<https://launchpad.net/deja-dup> und
<https://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup/>.

Laut <https://wiki.gnome.org/Apps/DejaDup/HowItWorks> nutzt Déjà Dup
keine GPG-Schlüssel, sondern symetrische Verschlüsselung nur über das
Passwort. Ein solches muss daher offenbar zwingend angegeben werden.

> Beim Entschlüsseln gebe ich daher auch eine leere Passphrase an, die wird nicht akzeptiert.

Ich fürchte, es ist auch keine Passphrase, sondern ein Passwort.
Angeblich soll das Passwort auf Wunsch im Gnome-Schlüsselbund
gespeichert werden, aber das hilft natürlich nur, wenn man den noch hat

> Leider kenne ich mich mit Duplicity ÜBERHAUPT nicht aus und wäre für evtl. Pointer dankbar: insbesondere welchen Schlüssel das Teil zum Verschlüsseln nimmt, wenn gar keine Passphrase etc. da ist?

Von dem graphischen Tool habe ich leider ebenfalls keine Ahnung, aber
der Sourcecode steht ja zur Verfügung ...

Tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein kann.

-thh