[sage] Survey on the operators' perspective on security misconfigurations

Constanze Dietrich s61325 at beuth-hochschule.de
Thu Aug 3 16:07:41 CEST 2017

Hallo alle!

Falls die Umfrage schon an euch vorbeigeflattert ist, seht das hier als
Reminder.
Falls ihr schon mitgemacht habt: Yay! Ihr seit super! :D
Für alle anderen: Ich bin Constanze und arbeite gerade an meiner
Masterarbeit zum Thema Security Misconfigurations und -- grob
zusammengefasst -- was aus Sicht von Sysadmins die Ursachen dafür sind.

Der finale und wesentliche Teil der Arbeit ist ein Fragebogen, der sich
an Sysadmins richtet. Falls ihr also 10 bis 20 Minuten Zeit habt (je
nachdem, ob ihr Lust darauf habt, beim Ausfüllen mehr Feedback
dazulassen), wäre es super gut, wenn ihr mitmachen könntet (mehr Input,
mehr gut). Ich habe mir auch sehr viele Mühe gegeben, den Fragebogen
halbwegs unterhaltsam zu gestalten. ;)

Umfrage (auf englisch): https://goo.gl/forms/D3KYIOW91QSbjXQy1

Falls ihr vorher noch ein bisschen mehr über die Studie wissen wollt,
gibt's im RIPE Labs Blog einen Post dazu:
On the Operators' Perspective on Security Misconfigurations ㄧ The
Survey:
https://labs.ripe.net/Members/constanze_dietrich/on-the-operators-perspective-on-security-misconfigurations-the-survey

Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße,