[sage] Vortrag "Solaris-Tool zum Compliance-Check" bei der FRAOSUG am 20.09.2016 (Dienstag)

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Sun Sep 18 23:44:09 CEST 2016

> Sowohl Solaris 10 und 11 als auch Solaris Studio (was den cc beinhaltet)
> gibt es gegen Registrierung frei zum Download. In der x86- Variante läßt
> sich das auch als VM Deiner Wahl betreiben.
>
> Nur für Support und Updates brauchst Du eine gültige Lizenz.

+

Außerdem ist Illumos schon ein ganz gutes Stichwort.

Von Illums abgeleitete interessante Distributionen:

- SmartOS:  Von Joyent (jetzt Tochterfirma von Samsung) gepflegtes
  "Cloud-Träger"-OS, klasse für Virtualisierung; hat BSD-pkgsrc

- OmniOS:  Kleines knackiges Server-Betriebssystem: kein GUI, kein
  unnützer Kram, aber Solaris-kompatibles IPS-Paketsystem

- OpenIndiana: vollständiges Desktop-System, ideeller Nachfolger von
  OpenSolaris, jetzt auch mit MATE-Desktop

Alle diese Systeme sind "im Prinzip" auch für OpenVPN geeignet.  Das
steht übrigens auch schon ewig auf meiner nach oben offenen "Müßte-
man-mal-testen-Liste". :-)

Wenn Du konkrete Solaris-Themen hast:  Schreib ruhig hier, oder an
unsere FRAOSUG-Liste (fraosug at qutic.com).

Viele Grüße -- Volker
Volker A. Brandt               Consulting and Support for Oracle Solaris
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"