[sage] NSentry Provider

Joerg Dorchain joerg at dorchain.net
Mon Sep 7 12:47:20 CEST 2015

On Mon, Sep 07, 2015 at 09:46:00AM +0200, Jens Kühnel wrote:
> ich habe gerade das erste mal von NSentry gehört. Dies ist ein Service
> den die DENIC wohl anbietet [1] um DNS-Daten direkt in der .de Zone
> abzuspeichern. Also nicht nur den "Glue Record", sondern auch sonstige
> A, AAAA oder MX records, ohne einen eigenen Nameserver.
>
> Meine Fragen:
>
>  * Kennt ihr das?

Ja.

>  * Kennt jemand eine Domain die das verwendet?

Vermutlich. Praktisch kein Unterschied, solange man nicht
danach sucht.

>  * Weis jemand ob man das auch von anderen DNS-Providern so bekommen
>      kann?

Es liegt am Registrar, was er draus macht. Frueher(tm) waren
Eintraege in der DNS-Zone ein kanppes Gut. Wenn man eine Zone
delegiert, brauhct man (midestens) 2 NS-Eintraege und noch 2
Glue-A-records.  Wenn die komplette Zone jetzt nur einen A und
einem MX record ausmacht, spart das zwei Eintraege.

Wenn Du nur einen Registrar suchst, der auch Nameserver
betreibt, so dass Du selbst keinen brauchst, die gibt es auch.
Ich kenne und nutze z.B. gandi.net, die einen solchen Service
anbieten, auch fuer .de-Domains

HTH,

Joerg