[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

ulf.rudolf at guug.de ulf.rudolf at guug.de
Fri Oct 16 00:23:06 CEST 2015

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Eure zahlreichen Rueckmeldungen - sei es ueber die Liste
oder per P.M.! Meine bislang bevorzugten Kandidaten (ZOL und BtrFS)
kamen da nicht wirklich gut weg. Die Eindrucke aus meinen Tests haben
die Skepsis bestaetigt, denn ... Waehrend der Tests haben sowohl ZFS (ZOL)
als auch BtrFS stacktraces in die Logs geschickt. Meine Hoffnung ist,
dass dies nur passiert ist weil der Kernel noch 2.6.x ist (CentOS 6.x halt).
Aber gluecklich bin ich mit der Situation nicht - wenn ein FS fuer
stacktraces sorgt dann will ich da keine kritischen Daten liegen haben.

Mein naechster Kandidat ist XFS.

Viele Gruesse
 Ulf