[sage] Umfrage zu IT-Dokumentation

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Sun Nov 29 17:49:13 CET 2015

Hallo Wolfgang,
> Die Umfrage von Anika wurde nicht aus Verlegenheit auf dieser Liste
> verteilt, oder weil das der UpTimes-Redaktion erst gestern einfiel.
> Die Verteilung über diese Liste war von Anfang an geplant. wolfgang

Es sind zwei Aspekte:

1) Ich finde es allerdings eigenartig, dass bereits-Mitglieder *später*
von Aktivitäten des Vereins erfahren, als
vieleicht-irgendwann-mal-Mitglieder. Du nicht auch?

2) Wenn Ihr die "offizielle" Kommunikation des Vereins über Gockel--,
Zwitscher und Fakebook laufen lasst, unterstützt Ihr den Trend, dass man
Mitgliedschaften in Vereinen öffentlich*) kund tun muss, um die
Mitgliedschaft zu nutzen - etwas, das unser Vereinsrecht aus gutem Grund
nicht kennt.. Und das halte ich für einen Verein, dem offene
Schnittstellen und Standards wichtig sind, für unpassend.

*) Streng genommen ist es gar nicht öffentlich, sondern Privatgelände
der Konzerne.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel