[sage] SaltStack: Erfahrungsaustausch und Brainstorming

Daniel Zuck Daniel.Zuck at danzuck.eu
Sun Jan 11 23:03:09 CET 2015

Hallo,

wer setzt SaltStack ein? - Gesucht wird Erfahrungsaustausch und/oder
Brainstorming.

Der Programmbeitrag zum FFG2015
(http://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2015/abstracts.html#3_2_1 )
brachte mich auf die Idee mal die GUUG zu befragen.

Konfigurationsmässig habe ich mit  meinen Teamkollegen bereits ein Setup
ähnlich der CIS Benchmarks
(https://benchmarks.cisecurity.org/downloads/multiform/ ) umgesetzt, und
machen uns gerade an die übrigen Baseline-Elemente - gleichzeitig auf
den Hausmarken SLES11+12 und RHEL6+7.

Ich persönlich habe bisher bei SaltStack nur wenig gefunden, was mich
störte - und wenn doch, kann man in der recht aktiven Community was dazu
oder dagegen tun. Bei der Umsetzung der CIS-Konfiguration waren wir
sogar schneller als geplant fertig, und Kopfzerbrechen bereitet im
Zweifel "nur" Exception-Handling von States (Default-Config, on Top
spezifische Konfig zu einer Rolle, und dann noch eine Sonderlocke), was
wir jedoch brauchen.

Wer setzt also auch SaltStack ein?

Grüsse
Daniel Zuck