[sage] Ursache für korrelierte Adressen in Spam-Mails?

Frank Doepper fd at taz.de
Thu Dec 17 22:55:24 CET 2015

Am 17.12.15 um 22:38 schrieb Dr. Dieter Braun:

> Es gibt eine Möglichkeit um festzustellen, ob wirklich der Rechner des
> angeblichen Absenders infiziert ist oder nicht. Schaut euch die
> "Received:"-Einträge im Header an, die können nur sehr bedingt und vor
> allem nur für die allerersten Schritte vom Absender aus gefälscht
> werden.
>
> Zeigen die Received-Einträge einen lückenlosen Pfad zum wirklichen
> Absender auf, so dürfte ihr/sein Rechner infiziert sein. Zeigen die
> Received-Einträge nach wenigen Schritten (vom Empfänger aus), dass die
> [...]

Du vermischst das Mailversenden hier mit der Adressgewinnung, das sind
aber getrennte Vorgänge. Mailversenden geschieht per Botnet oder über
geklaute Mailaccounts; Adressgewinnung geschieht über geklaute
Adressbücher. Auch wenn die Mail sonstwoher kommt, können die Adressen aus
einem mittels Malware geernteten Adressbuch eines ganz anderen, vielleicht
befreundeten oder eigenen, Rechners kommen.

Viele Grüße,
Frank